Getriebe ausbauen
Um mit dem Ausbau des Getriebes zu beginnen, sind einige andere Module auszubauen.- Tank
- Sitzbank
- Werkzeugkasten
- Luftfiltergehäuse
- SRS, falls vorhanden
- Batteriebehälter
- Vergaser ideal beide
Die zwei Methoden
Platz zum Hantieren ist notwendig für den Ausbau des Getriebes. Dieser Platz wird geschaffen entweder nach hinten, dann muß die Schwinge raus oder nach vorne, dann muß der Motor nach vorn versetzt werden.
Wann aber baut man nun die Schwinge aus und wann ist es sinnvoll den Motor nach vorne zu versetzen? Jede generell gültige Antwort wäre der falsche Ansatz.
Abhängig davon welches Werkzeug zur Verfügung ist. z.B. Krahn, um den Motor zu bewegen. Wählst Du dann diese Methode. Wenn in weiser Vorausschau Arbeiten an Kardan, Schwinge, Lagertausch... anstehen, tust Du gut daran, diese Arbeiten vorzuziehenen.
In der Werkstatt wird eher der Motor nach vorn versetzt, wie ich das mitbekommen habe, auch wenn das mit den Motorbolzen der Motorbefestigung so eine Sache ist.
1. Ausbau der Schwinge
Der Ausbau der Schwinge ist schnell und einfach erledigt. Ja, wegen Kardan ist es etwas Gefummel. Und alles gut machbar. Kein großes Ding. Leicht durchzuführen. Wie das genau geht hier.Tipp: so schützt Du den Motorradrahmen vor Beschädigung
Wasser-Schlauch, sicherer Schutz vor Beschädigung |
Diesen habe ich dann auf voller Länge aufgeschnitten. In der notwendigen Breite abgeschnitten und so den Rahmen (s.Foto) perfekt gegen Verkratzen und Beschädigungen geschützt habe.
Inzwischen hat mir dieses Stück schlauch immer wieder hervorragende Dienste getan.
2. Motor nach vorne versetzen
In zwei Schritten. Als erstes schraubst Du die vordere Motorabdeckung, den Deckel zu Elektrik ab. Dann öffnest Du die Bolzen der Motorbefestigung auf beiden Seiten. Tipp: auf die Unterlegscheiben achtenDen Motor hast Du entweder unten gestützt(besser) oder nach oben angehoben. Abhängig von Deiner technischen Ausrüstung. Tipp: Den Rahmen beidseitig, wie oben beschrieben, gegen Beschädigungen schützen.
Nun den Motor um die wenigen möglichen Zentimeter nach vorne bewegen bis zu den vorderen nun geschützen Rahmenunterzügen. Dadurch wird der Raum und Platz geschaffen, um das Getriebe herauszubringen.
Getriebe vom Motorblock lösen
KDS hinter Ausrückhebel |
- Kupplungsseil abhängen
- linker Vergaser
- Auspuffrohre ausbauen
- Luftfiltergehäuse
- Anlenkhebel abnehmen
- Tachowelle aus Getriebe ziehen
- Leerlaufschalter den Stecker abziehen(Elektrik)
- Kugelkopf des Schalthebels abbauen
Du wirst sehen, daß Getriebe steckt fest und will sich nicht wirklich ausbauen lassen. Dazu hier meine Hilfe. Tipp: Hinter der Manschette zum Kolben liegt die Druckfeder. Beim lösen der Hutmutter / der Befestigung des Ausrückhebls aufpassen.
Ein hilfreicher Trick
Tipp: Wie Du im Detail vorgehen solltest und wie Du das Getriebe mit einem kleinen Trick sehr, sehr einfach erfolreich ausbaust, liest Du hier.
Das Getriebe ist ausgebaut. Ziel erreicht.
Nun hast Du freien Zugang zu Getriebe z.B. für Getrieberaparatur vom Feinsten oder zu Wartungsarbeiten an der Kupplung.
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Na dann bis zum nächsten Technikkurs bei mir in der Werkstatt.
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