Montag

Wenn der Anlasser das Problem ist. 3 Fehlersituationen und wie Du sie behebst

Hier , wie Du Probleme mit dem Anlasser findest und behebst.

Fehlersuche wie vom Fachmann


TIPP: Bei der Fehlersuche im elektrischen, also stromfließenden Geschehen des Anlassers kannst Du "blind" vorgehen, dann ließ einfach die Fehlersituationen durch. Denn sie werden Dir helfen, wenn Dein Anlasser Zicken macht.

Du kannst allerdings auch, wenn Du klug beraten sein möchtest, zuerst die Abläufe generell in einem Anlasser verstehen. Welche Vorteile bringt das? Du kannst Dir jederzeit. Auf jeder Tour. Auch in den endlegendsten Gebieten selbst sicher helfen.

Denn Du grenzt den Fehler am Anlasser sofort ein. Du überlegst einmal. Jetzt. Auf der Tour da draußen rufst Du dieses Wissen ab und handelst zielsicher und zuverlässig. Schnelles Weiterfahren garantiert.

Das spart Zeit. Du greifst sofort zielsicher in den Bereich des Fehlers. Du verstehst sofort, warum Du bei welcher der drei (3) Fehlersitutation dort suchen mußt und nirgends anders. Du agierst professionell wie ein Fachmann, wenn baldiges Weiterfahren wichtig ist für Dich.


Fehlersituation 1

Wenn das Anlaßgeräusch mehrfaches metallisches Klacken ist.

Fehler dürfte im Bereich Masse liegen. 

Generelles ersten Vorgehen


1. (für Fahrzeuge mit Batterie) Batterie prüfen mit einem Multimeter. Nur wenn die Batterie genügend "Saft" hat, kann der Anlasser auch ordnungsgemäß drehen. Hat die Batterie genügend Power? Ist sie ausreichend geladen?


Weiteres Vorgehen zu Fehlersuche


Durchmessen des Anlassers mit System mittels einem digitalen Voltmeter auf Spannungsabfall im Bereich der Masser-Verbindungen. Stück für Stück die Masseleitung durchmessen. Auf Spannungsabfall suchen. Wie? Siehe Video.




Fehlersituation 2

Wenn das Anlaßgeräusch ein einmaliges Klacken ist.

Fehler dürfte im Stromkreis 30 liegen


Generelles ersten Vorgehen


1. (für Fahrzeuge mit Batterie) Batterie prüfen mit einem Multimeter. Nur wenn die Batterie genügend "Saft" hat, kann der Anlasser auch ordnungsgemäß drehen. Hat die Batterie genügend Power? Ist sie ausreichend geladen?


Weiteres Vorgehen zu Fehlersuche


Durchmessen mit dem digitalen Voltmeter auf Spannungsabfall im Bereich Stromkreis 30.
Auf Spannungsabfall suchen. Wie? Siehe Video.


 

 

Fehlersituation 3

Wenn das Anlaßgeräusch ausbleibt

Fehler dürfte im Stromkreis 50 oder der Masse liegen.


Generelles ersten Vorgehen


1. (für Fahrzeuge mit Batterie) Batterie prüfen mit einem Multimeter. Nur wenn die Batterie genügend "Saft" hat, kann der Anlasser auch ordnungsgemäß drehen. Hat die Batterie genügend Power? Ist sie ausreichend geladen?

Weiteres Vorgehen zu Fehlersuche


Durchmessen mit dem digitalen Voltmeter auf Spannungsabfall im Bereich Stromkreis 50 dann im Bereich Masse-Verbindungen. Auf Spannungsabfall suchen. Wie? Siehe Video.




Und hier das Video dazu









Na dann bis zum nächsten Schrauberkurs bei mir in der Werkstatt. 

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