Samstag

Spannungsregler richtig wechseln. Defekten gegen verbesserten von Motek

Damit der neue Regler seine Funktionen zuverlässig ausführt, ist einiges zu beachten.
"Vor dem Reglerwechseln kommt das Reglersterben", sagt eine alte Technikweisheit meines Großvaters.

Reglersterben

Honda Original Regler
"Warum geht der Regler kaputt? Wie geht ein Spannungsregler am Motorrad kaputt? Ist das eher ein Dahinsiechen oder wird der sprichwörtliche Schalter einfach umgelegt?", werde ich immer wieder gefragt.

Wie mein Motorrad mir das gezeigt hat, kannst Du hier nachlesen. Die wahre Geschichte mit einem defekten Regler am Motorrad und dennoch 2.000km Urlaub erleben.



Regler auswechseln

In die Jahre kommt der Regler weniger durch Beanspruchung als Generell lautet die Regel: bei allen Arbeiten an Elektrik und Elektronik als erstes Strom ausschalten. 

Bedeutet im Klartext. Tipp: Batterie vom Bordnetz trennen. Tipp: So sicher, daß nicht irrtümlich die Batteriekabel auf die Pole zurückklappen.


Demontage

 An der Transalp PD10 werden abgeschraubt, linke und rechte hintere Seitenverkleidung, Sattel. Eine Ratsche mit ner Verlängerung und einer 10er Nuß. Damit lassen sich alle Schrauben bis hierher lösen. Batterie abklemmen. Voraussetzungen geschaffen.

Um die beiden 10er Schrauben am Regler zu lösen, wird gleich der daran ebenfalls befestigte Bremsflüssigkeitsbehälter der hinteren Bremse gelöst.






Jede Schraube hat hinter der Halteplatte für den Bremsflüssigkeitsbehälter noch eine Distanzhülse.

An die untere Schraube heranzukommen, ist der Schutz des Behälters zu lösen.










Nun kann der alte Regler abgezogen werden. Dahinter die Kabelstränge zum Regler in Form von zwei Steckverbindungen.  Diese lösen und der defekte Regler läßt sich abziehen.












Die Anschlüsse des neuen Motek-Reglers passen genau und haben dennoch ihre Eigenarten.  

Was bedeutet das? Der kleine Stecker  mit den drei Anschlüssen paßt 1:1 auf sein Gegenstück vom Motorrad. Das ist der Anschluß, der von der Lima kommt. Die anderen drei (2xrot, 1xschwarz) werden direkt an die Batterie angeschlossen. Rot an Pluspol und schwarz an den Minuspol der Batterie.

Lt. Motek würde der bloße Austausch alt gegen neuen Regler den neuen nach relativ kurzer Zeit ebenfalls zerstören. Gründe liegen lt. Motek in z.Teil zu kleinen Querschnitten der von Herstellerseite eingebauten Leitungen und Alterungserscheinungen wie Korrosion.


Motek schaltet daher seinen Regler zwischen Lima und Batterie. Folge? Damit bleibt der größere der beiden Stecker des Originalreglers ungenutzt. 

Er muß sicher isoliert werden. Ist vor Feuchtigkeit zu schützen. Isolierband macht da gute Dienste, wie auch eine gut gesicherte Verwahrung innerhalb des Bordnetzes. (s.Foto).




Der Motekregler ist im Vergleich zum Original bedeutend schmaler. Dadurch kamen die Stehbolzen weiter raus beim Zusammenschrauben. Tipp: Dies überforderte die normale Nuss und erforderte eine speziell lange Nuss an der Ratsche. 

Nach dem Einbau des Motek Reglers an den Platz des ursprünglichen Reglers ist die Steckverbindung(kleinere) mit den drei gelben Leitungen zusammenzubringen, sowie die rote Leitung vom Regler an den Pluspol anzuschließen und die schwarze Leitung an den Minuspol der Batterie.

Tipp: Die Leitungen sehr sorgsam und frei von Reibung verlegen. Das war in meinem Fall recht einfach zu erreichen. 



Eine kleine Herausforderung waren die nun kurz geratenen Originalschrauben der Batteriepole. Habe mir mit Schrauben, die 3 mm länger sind, aus einem speziellen Schraubenladen in München  ausgeholfen. 

Tipp: Die originalen Polschrauben der Batterie sind bleihaltig und rosten daher nicht. Die neuen Schrauben sind verzinkt, können rosten. Tipp: neuer Punkt der Liste der Wartungsarbeiten.







Bremsflüssigkeitsbehälter anschrauben. Schutz davor befestigen.



Letzte Kontrolle

Alle Stromverbindungen noch einmal sichten und prüfen.

Dann der spannende Moment. Multimeter anschalten und an die Batteriepole klammern. Messen. Batterie 12,87V = ok. Nun Zündung anschalten. Messen. Batterie ok = 12,53V. Dann starten. UND????



Motor starten

Alles in bester Ordnung. Motor läuft. Spannung stimmt im Leerlauf und bei gut 3.500UPM. Tiefgaragenkalter Motor. Bleibt die Messung nach 50...60 km Fahrstrecke, also betriebswarm.



Montage

Sattel einrasten und anschrauben. Beide hintere Seitenverkleidungen einstecken und anschrauben.



Messung im Betriebswarmen Zustand

Ergebnis: alles ok und läuft rund.

Das war´s. Fertig.


Erfahrungsbericht mit dem Motek-Regler

Nach rund 500km Motorradtourenpraxis mit dem neuen Regler berichte ich über die gemachten Erfahrungen in der Praxis. Bis dahin freue ich mich wieder auf weitere problemfreie Pistenkilometer.



 Na dann bis zum nächsten Schrauberkurs bei mir in der Werkstatt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen