Donnerstag

Spannungsregler sicher beurteilen. So messen für eine zuverlässige Beurteilung des Reglers

Denn das Messen der Spannung an der Batterie in den 6 Zuständen ist eine wichtige Voraussetzung für eine praxistaugliche Aussage über den Regler.

Die Spannungs-Werte 

hätten mich schon damals an einen neuen Regler denken lassen. Dabei hatten wir Glück. Meinten es die Götter der Motorradtouren sehr, sehr gut mit uns. 

Sollten wir mit diesem defekten Regler noch mehr als 14 Monate herrliche Motorradtouren erleben. Und einen Motorradurlaub von über 2.000 Km mediterranes Kurven onroad wie viele offroad Kilometer voll genießen.

Wieder gesund und munter in die heimische Garage fahren, frei von ernsthaften Problemen der Elektrik. 


Wie "verabschiedete" sich der Regler?


Wenn ich gefragt werde, "ist der Regler kaputt?", kann ich aus meiner Erfahrung eine sichere Aussage treffen. "Der Regler meiner Transalp verabschiedete sich über viele Monate. Viele Male An- und Ausschalten. Zahlreiche Motorstarts

Zwei zerstörte Batterien. Die ursprüngliche und die zweite, getauschte.  Im betriebswarmen Zustand zwei... drei Startversuche ...nach Monaten immer häufiger. Selten ein Ausgehen im Standgas

Das waren die Warnhinweise, die ich damals nicht einem sich verabschiedenden Regler zuordnen konnte. Heute ist das anders.

Hätte ich das früher erkannt, hätte mich der Regler nur eine Batterie gekostet. Damit Du Kosten und Fehler und vielleicht einem bösen Erwachen irgendwo draußen auf einer Motorradtour erst gar nicht ausgesetzt wirst, ließ weiter. 

Denn so "riechst" Du einen möglichen Defekt im Regler gleich zu Beginn. Das spart Zeit, Aufwand, Ärger und die Kosten für zwei sonst tadellose Batterien. Macht Sinn. Nicht wahr?

Wenn Du auf jeder Motorradtour und zu jedem Zeitpunkt zuverlässige Aussagen über Batterie und Regler bestätigen möchtest, mußt Du viel Aufwand betreiben oder einfach nur hinschauen hier.

In zwei Zuständen messen

Besonders auffällig, im kalten Zustand deutlich andere Werte als im betriebswarm gefahrenen Motor. TIPP: Daher zweifach  1. bei völlig ausgekühltem Motor und 2. bei betriebswarmen Motor messen und notieren. Aufschlußreich dabei auch die Spannungsunterschiede an der Batterie. 

Die wesentlichen Meßwerte sind die im betriebswarmen Modus und ob es Unterschiede in den Meßergebnissen gibt zwischen kaltem Motor und betriebswarmen Motor. Tipp: Deshalb jeden Meßwert aufschreiben.

Tipp: Dennoch ein bißchen den Kopf einschalten. Ein Beispiel: Du bist mit Deinem Mopped auf Tour im Süden am Meer. Es ist August. Dein Mopped glüht in der Morgensonne. 40...45...55 Grad bei direkter Sonneneinstrahlung. Das ist Realität. Meine Frage: Wann ist der Motor kalt? Wann betriebswarm? Du verstehst das Thema? Nicht wahr?


Was wird gemessen?

Bevor wir nach dem WAS fragen, beachte, Tipp: gemessen wird direkt an der Batterie. Nutze ein digitales Multimeter. Das rote Pluskabel des Multimeters an den Pluspol der Batterie. Das schwarze Minuskabel an den Minuspol der Batterie anschließen.

Meßzustand 1 Ruhestrom

Tipp: Wichtig! Die Batterie muß voll geladen sein. Maschine auf den Hauptständer. Ersatzweise Seitenständer. Zeigt das Multimeter im Ruhezustand, also Licht und Zündung aus eine Spannung von 12,8V oder mehr. Ist die Welt in Ordnung.

Ergebnis: Batterie ok. 


Meßzustand 2 mit Zündung an

Schalte die Zündung ein. Was zeigt Dein Multimeter im Display? 12,50V oder minimal mehr? Bingo! 

Ergebnis: Batterie immer noch ok.



Meßzustand 3 unter Last

Messen, während der Zündung und Fernlicht eingeschaltet sind. Die angezeigte Voltzahl sinkt um 0,3 bis 0,4 Volt. Bleibt dann konstant. Weite Infos siehe auch Batterie prüfen.

Ergebnis: Batterie  ok und geladen.




Meßzustand 4 Motor starten

Messen, während der Motor gestartet wird. Die gemessene Spannung am Multimeter sollte gleich oder größer 10,5 V sein.

Ergebnis: Batterie  ok und geladen?


Meßzustand 5 Leerlauf

Spannung messen im Leerlauf. Dein Multimeter sollte eine Spannung von 14,6V oder knapp drunter ausweisen. 

Ergebnis: Regler ok.


Meßzustand 6 bei 3.500 UPM

Spannung messen bei 3.500 bis 4.000 UPM. Spannung sollte sich wieder bei max 14,6 einfinden oder knapp drunter z.B. 14,53V

Ergebnis: Regler ok.

TiPP: Geht die mit der Drehzahl die Ladespannung über 14,63 V hoch, kocht der Regler die Batterie bis zur Zerstörung. Brauchbarer Hinweis für einen defekten Regler. 




Na dann bis zum nächsten Schrauberkurs bei mir in der Werkstatt. 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen