Zur Werkstatt
Wer viel unterwegs ist, hat irgendwann technische Fragen zu lösen wie gestern der Motorradler an der Ampel an einer Landkreuzung. Die Ampel zeigte rot. Wartend drehte er irgendwann den Gashahn auf. Im gleichen Augenblick war er in eine weißgraue Rauchwolke gehüllt, die aus seinem Auspuff kam.
Klarer Fall. Für jeden, der sich im Vorfeld mit Technik etwas beschäftigt hat. Daher hier Schraubertipps zu vielen Themen wie
- Vergaser
- Zündung
- Anlasser
- Ölwechsel
- Batterie kompetent prüfen und richtig laden
- Ventile
- Regler
- Zylinderkopfdeckel-Dichtung bei dem einen Motorrad richtig viel Aufwand. Bei dem anderen nur drei Schrauben.
- Ölverbauch viel zu hoch. Ursachen. Lösungen.
- Bremsbeläge
- Getriebe
- Zylinder und Kolben
Laufend wird diese Liste erweitert durch Artikel mit wertvollen technischen Fachinhalten.
Im (rechts oben) Suchbegriff "WARTUNG" öffnen sich Dir alle Wartungs-Aktivitäten. Du schraubst selbst oder hast ne Werkstatt, hast Interesse daran oder nur eine Frage. Nix wie ab in die Werkstatt z.B. hoch viel schön bösen Ölverbrauch senken
oder darf´s 20% weniger Benzinverbauch sein? Wie das geht? 20% weniger Benzinverbrauch?
Genau sind es 19,967% weniger Sprit durch die Düsen. Na klar bei gleicher Fahrleistung. Denn nur so ist es ehrlich. Und wie das möglich ist. Schau hier Das größte Geheimnis aller Zeiten. In Teil A und Teil B findest Du jedes Detail dazu. Das bringt´s voll.
Na dann bis zum nächsten Schrauberkurs in meiner Werkstatt.
HONDA TRANSALP PD10
Wer an der guten Transe PD10 Ventile einstellen will,
sollte etwas mehr Zeit mitbringen. Denn es gilt, viele Schrauben zu bewegen und das eine oder andere abzubauen, um erst einmal an die Ventildeckel hinzukommen.
Technik
Weiter lies hier den BlogPost:"Transalp PD10 Ventile einstellen"
Wenn Du alle PD10 Technik Artikel als Liste haben möchtest, klick rechts im Tag auf Transalp_PD10.
oder
klick auf Liste aller PD10 Artikel
BMW R100GS
exzellent gewartete Technik auf Tour fern der Heimat |
Technik
kleinere Wartungsarbeiten |
ZylinderKopf, Zylinder und Kolben abbauen und wieder lauffähig zusammenbauen sind inzwischen für beide Seiten zusammen nur noch 2 Stunden gemütlich nebenbei beim Sonntagnachmittag Kaffee.
Übertrieben? Keinesfalls. Klar ist auch. Mit Getriebe und Schwingenausbau - wie hier im Bild - allerdings deutlich länger.
Wie das genau geht und, was dabei zu beachten gibt, liest Du im Blog-Artikel zum Thema.
Harley Davidson Road King
Technik
Hier, was an einem Hobel mit 3 Ölkreisläufen alles zu schrauben ist. Zuverlässige Technik. Erstklassiger Motor. Hilfreich, wer sich auskennt. Erstklassiger Windschutz. Die Garantie für erholsames und geräuschfreies Erleben.
KTM 620 LC4
Technik
Nicht klein zu kriegen. Von ewiger Dauer. Endlos zuverlässig. Mit Packtaschen auch für weitere Reisen. Den Sitz verbreitern. Auf kurzen Strecken prima auch zu zweit. Motorradtouren durch die Mongolei und um den Aralsee. Unverwüstliche Technik mit eben solchen Erlebnissen. Lies hier mehr über diese geniale Technik einer gottähnlichen Enduro.
Mein ganz besonderer Liebling
Урал Гибрид 13/14
Limited Ural Edition 2008/2009 WJUGA |
Dnepr / Ural
Irbiter Motorenwerke
745ccm mit 28,6 kW,
Eigengewicht 320kg, zul.Gesamtgewicht 610kg, bei 2 Personen mit ges. 130kg bleiben 480kg Zuladung.
Gepäckprobleme ade!
Mit dem Fahrzeug liegt es nur am Fahrer durch´s Gelände nach überall anzukommen. Einmal gefahren und nie wieder was anderes.
Reichlich Erfahrung mit erstklassigem Service und praxistauglicher Beratung. So wünsche ich mir Motorradservice. Gratulation.
Wer glaubt, "endlich mal nicht umfallen können", der sollte bei der einen oder anderen Ausfahrt dabei sein. Wenn es durch hartes Gelände heißt, "Schneisen furchen". Da liegen sie reihenweise auf der Seite. Aus Fahrfehlern lernen und danach besser machen.
Auch zum Träumen nicht nur für die Hochzeitsreise.
Ural Classic |
Noch ein Liebhaberstück aus der Sammlung
Triumph Scrambler |
Na dann bis zum nächsten Schrauberkurs in meiner Werkstatt.
Interessiert? Bleiben wir in Verbindung hier!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen