Donnerstag

Das größte Geheimnis aller Zeiten. Ölverbrauch und Spritverbrauch dramatisch gesenkt A

Das größte Geheimnis. fast 0,0 Liter Ölverbrauch auf 1000km. Gleichzeitig sank der Spritverbrauch um 19,697%. Hier Teil A wie das geht.
Dabei ging es am Anfang nur um einen gigantisch hohen Ölverbrauch. Niemand dachte an ein Geheimnis, der wie ein Schatz dahinter verborgen lag. Ein Zauber umgab diesen Motor der BMWR100GS. Ein Zauber von der Art, den man gerne entzaubert. Nur war das nicht wirklich leicht.

Der Schatz dieser überraschenden Wende war das Geheimnis , mit einfachen Mitteln, die jeder Motorradfahrer nachvollziehen kann, den Benzinverbrauch um fast 20%, genau 19,967% drastisch zu senken.


Das größte Geheimnis aller Zeiten.

Das größte Geheimnis aller Zeiten gelüftet. Wie ich den Ölverbrauch um drei bis vier hundert (400%) runter-reduzierte und gleichzeitig den Verbrauch von Kraftstoff (Superbenzin) je 100km Fahrleistung um 19,697% gesenkt habe. Bei eindeutig gleicher Fahrweise.
19,967% weniger Benzin, Platz für  Extra-Wünsche

"Das kann ich nicht glauben", denkst Du. Recht hast Du, wenn Du mißtrauisch bist. Das unterstütze ich. Sicher ist, dabei liegst Du um genau 100%  FALSCH!

Die Wahrheit ist, "alles entspricht der Wahrheit". Ich liefere Dir hier mit dieser Tagebuchreihe den Beweis. Den kompletten Beweis. Reparatur Schraube um Schraube. Satz um Satz. Interessiert? Dann lies nicht weiter, wenn es Dich nicht interessiert.








Hier beginnt diese beinah unglaubliche Geschichte. 

BMWR100GS, Getriebe, Kardan, Zylinder

Ich hatte sie mir in den Kopf gesetzt. Eine dieser "Unkaputtbaren" mußte es sein. BMW R100GS E247 . Was ich nicht wußte kaputtbarer wurde nie ein Mopped ausgeliefert. Und dazu ausführlich mehr später.

Nun eine dieser scheinbar Unkaputtbaren sollte es sein. Ausgerechnet eine R100GS E247. Eine BMW aus längst vergessenen Zeiten. Kurz nach dem Kauf folgende 

Schadensbilanz-Bilanz: 


1. Völlig überhöhter Ölverbrauch. Genauer 3-4 Liter Motoröl auf 1000km. 
2. Getriebeöl läuft unaufhaltsam aus. Defekter Simmering am Getriebeausgang zum Kardan hin. 
3. Bis über 7 Liter Benzindurst. 

Alle Zeichen standen auf Reparatur. Einer sehr, sehr umfangreichen, großen Reparatur. Das war die Wahrheit.







Reparatur. Das waren die Probleme

  • Getriebeölverlust, Getriebeöl im Kardantunnel. Was der nicht aufnehmen konnte über die Entlüftung des rechten Schwingenlagers ins Freie
  • Motorölverbrauch DREI (3) bis VIER (4) Liter auf 1000 km. 
  • Spritverbrauch gehobene 6,6 L auf 100km. Bei Autobahnfahrten max.130kmh sogar 7,3L
Tropfen unten am Flansch deutet auf defekten Simmering


Für´s Erste knackelig ernüchternde Werte. Die zu akzepzieren ich nicht bereit war. Ich gehe mal davon aus. 

Der Vorbesitzer kannte diese "Vorzüge" und hat die BMWR100GS auch genau deswegen verkauft.

Wenn ich mir mal mit einem 2 rädrig motorisierten Baby beschäftigt bin, dann bestimmt aus einem anderen Grunde, als sie gleich wieder aus der Hand zu legen. Wenn auch für manch einen Motorradler diese Idee gleich zum Greifen nah war. Reparatur stand an. Die war erheblich. Das war klar.





Bearbeitung nach Dringlichkeit

 Das Wichtigste zuerst.
  1. Das Wichtigste der Reparatur war, die Reparatur vom Getriebe, um das Getriebeöl zu bändigen. Das bedeutete Arbeiten an der BMWR100GS. Den Simmering auf der Welle zum Kardanflansch auszutauschen. Eine seit Vermarktung dieses Getriebes bekannte reparaturanfällige Schwachstelle und im Hause BMW bekannt.
     
  2. Direkt danach auf meiner Reparaturliste stand der überhöhte Verbrauch von Motoröl.
     
  3. Der SpritVerbrauch von 6,6L je 100km war dagegen ein unpäßliches aber verschmerzbares Problem.




1. Reparatur am Getriebe, Getriebeöl bändigen

Dringlichkeit 1: Nun mit auslaufendem Getriebeöl läßt auch eine BMW der unkaputtbaren Baureihen früherer Tage früher oder später die Löffel hängen. Das konnte ich nicht zu lassen. Reparatur 1 stand an. Lies hier die ganze Geschichte dieses Teils, 
"BMWR100GS Getriebeöl bändigen, wenn der Simmering versagt."

Ist der Artikel noch nicht freigegeben, laß Dir den Artikel schicken automatisch. Folge diesem hilfreichen Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.


Getriebe Getriebe Getriebe Getriebe Getriebe Getriebe

2. Reparatur, Außerordentlicher Motorölverbrauch

Dringlichkeit 2: lies hier diesen Teil des größten Geheimnisses aller Zeiten
"BMWR100GS Reparatur außerordentlicher Motorölverbrauch". 

Deutlich vor Augen führt Dir dieser Teil dieser nicht nur unglaublichen Geschichte das Ausmaß der Bemühungen und wie groß der Frust hat sein müssen. 

Nun lies selbst, welche komplexen Arbeiten durchgeführt wurden. So intensiv, daß dieses grandiose Ergebnis herauskommt.

Ist der Artikel noch nicht freigegeben, laß Dir den Artikel schicken automatisch. Folge diesem hilfreichen Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.



Wie ging es danach weiter

All dieses Bemühen, Arbeitszeit und Arbeitsaufwand, den Ölverbrauch zu senken, waren wie niemals durchgeführt in deren Wirkung. Daher brauchte es neue Erkenntnis und weiteren Aufwand. Für die Katz, wie der Volksmund sagt.

Was dann zum Durchbruch führte. Den massiven wahnsinnig hohen Vebrauch an Motoröl auf fast 0,0L runterradierte. Wie damit der Spritverbauch dieser BMWR100GS um 19,967% gesenkt wurde und das bei gleichen Fahrleistungen, das liest Du im Artikel  "Das große Geheimnis Teil B", jetzt mit dieser Freigabe.

Ist der Artikel noch nicht freigegeben, laß Dir den Artikel schicken automatisch. Folge diesem hilfreichen Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen