Freitag

Das größte Geheimnis aller Zeiten. Ölverbrauch und Spritverbrauch um 19,967% dramatisch gesenkt B

Das größte Geheimnis. fast 0,0 Liter Ölverbrauch auf 1000km. Gleichzeitig sank der Spritverbrauch um 19,697%. Hier Teil B wie das geht.

 

Das größte Geheimnis aller Zeiten.

Das größte Geheimnis aller Zeiten gelüftet. Wie ich den Ölverbrauch um drei bis vier hundert (400%) runter-reduzierte und gleichzeitig den Verbrauch von Kraftstoff (Superbenzin) je 100km Fahrleistung um 19,697% gesenkt habe. Bei eindeutig gleicher Fahrweise.

"Das kann ich nicht glauben", denkst Du. Recht hast Du, wenn Du mißtrauisch bist. Das unterstütze ich. Und dennoch, dabei liegst Du um genau 100%  FALSCH!

Die Wahrheit ist, "alles entspricht der Wahrheit". Ich liefere Dir hier mit dieser Tagebuchreihe den Beweis zum Geheimnis. Den kompletten Beweis. Reparatur Schraube um Schraube. Satz um Satz. Interessiert? Dann lies nicht weiter, wenn es Dich nicht interessiert.
BMWR100GS, Geheimnis Ölverbrauch



Hier weiter in dieser beinah unglaublichen Geschichte. Das Geheimnis



Neue Erkenntnis und weiterer Aufwand.

Geheimnis. Neue Erkenntnis

Weitere fast 1010 km im Sattel vergingen. Unverändert. 3 bis 4 Liter Motoröl auf 1000km. Nachdem ich dann Herrn Wimmer fast in den "Ausnahmezustand" geschickt hatte mit der Info, "Der Zylinder sei im Rahmen der Überholung gehohnt worden". Schien die Erklärung klar.

Bei der Überholung wurde wohl ein schwerwiegender Fehler begangen. Die Original Zylinder dieser Baureihe dürfen nicht bearbeitet werden. Das Material läßt das nicht zu. Also brauchte ich einen neuen Zylinder.


weiterer Aufwand: Zylinder tauschen

Das große Geheimnis
Siebenrock war die Wahl der Stunde. Zylinder plus Kolben. Mir wurde der Power-Kit sehr ans Herz gelegt. Nur die Leistung der BMWR100GS war für mich ausreichend. 

Für 850 Euronen ging ich dann erneut in meine Werkstatt, um die Siebenrock Zylinder und Kolben einzubauen

Nun im Ausbauen und Einbauen des gesamten Zylinders sollte ich Profi werden. Inclusive aller Folgeaktivitäten dauerte das Zylinder Wechseln gerade mal 4 Stunden mit Kaffeepause. 

Für mich galt nur eines. Nur diese eine Frage: Ist diese Arbeit zielführend? Sinkt der Ölverbrauch der BMWR100GS? Das wiederum konnten nur die nächsten Kilometer Fahrstrecke genau beantworten.

Also rückwärtig an der Maschine alles geputzt. Insbesondere auf dem Nummernschild die Ölpunkte weggewischt und los ging es.



Das verblüffende Ergebnis

Nichts. Nix. Nada. Absolut alles beim Alten. Ein mit Öl bespucktes Nummernschild. Ein Ölstab, der völlig trocken war. Und das Öl weg. Ohne irgendeine deutliche ÖLspur am Motorrad. Verschwunden einfach verflüchtigt irgendwo an dieser BMWR100GS



Geheimnis. Neue Wege mußten her


Das weckte meinen Lösungs suchenden Geist erst recht. "So nicht", dachte ich mir und ließ nicht locker. Ich fraß mich förmlich in das Thema rein, ohne dabei verbissen zu werden.

Technik, die mit mir spielt? Das konnte und wollte ich nicht zulassen. Irgendetwas hatte ich nicht verstanden. Nur was? So sehr ich mich auch bemühte, dies Geheimnis zu lüften, lag es immer noch unerreicht vor mir.

Ich hörte auf mich dagegen zu wehren. Ich akzeptierte diesen Ölverbrrauch. Das war der wohl wichtigste Schritt für die Zielgrade. Es brauchte weitere 2134km und ich hatte die zündende Idee.  Die zündende Idee, die Entdeckung, die alles ändern sollte. So kam es zur alles entscheidenden Wendung. 

Das größte Geheimnis: Der Durchbruch

So gravierend in der Auswirkung. Niemand hatte damit gerechnet. Es war DIE ÜBERRASCHUNG für diese BMWR100GS. Eindeutig,  Das größte Geheimnis aller Zeiten.


Nachdem 1. das Getriebe repariert und überholt wurde,  2. die Ursache für den außerordentlichen Ölverbauch erkannt und der Fehler darin behoben wurde, kommt es zu einem unerwarteten Bonus, wenn Du so willst. Lies selbst, wie es weitergeht.


3. BMWR100GS Spritverbrauch senken um 19,697%. 

Und jetzt geschah etwas Unglaubliches Die Einsparung von 19,697% Superbenzin ergab sich als Summe all der beschriebenen Faktoren plus der machtvollen Auswirkungen dieses Geheimnisses. 

Das größte Geheimnis aller Zeiten. Es war wie eine glückliche Fügung für diese BMWR100GS. Eine technische Konsequenz auf mein Durchhalten. Ja. was sonst?



Spritverbrauch dramatisch gesenkt

Gehimnis. Spritverbauch um urige 19,967% runter

Lies hier: Das größte Geheimnis aller Zeiten, um Ölverbrauch auf fast 0,0 L/1000km zu senken und gleichzeitig den Spritverbrauch um 19,967% je 100km sparsamer zu machen.





Das Resumee

Diese BMWR100GS verbraucht nun nur noch  5,3 L/100km Super mit nahezu 0,0 L Motoröl auf 1000km. Das sind enorm glückliche Einsparungen. Spritdurst gesenkt um sagenhafte 19,967%. Beides schirr unglaublich. Dabei in der Tat wahr. Nichts als die pure Wahrheit.

Darüber freut sich mein Geldbeutel. Denn der ROI ergibt sich recht zügig. Bei meinen Motorradkilometern.

Die viele Arbeit. Der recht erhebliche Aufwand wie auch die eingesetzten Euronen zahlen sich nun aus mit einem enorm durchzugsstarken Motor. Ohne Leistungsloch von Null an. Über die komplette Leistungskurve.

Bei gleichzeitig um 19,967% verringeter Spritnutzung und bei nahe 0,0 L Verbrauch an Motoröl. 

Seither. Erkennen kannst Du mich an dem rundum total zufriedenen breiten Lächeln während jeder Motorradtour.

Zylinder, Getriebe und Kardan geben ihr Bestes mit einem gezügelten Durst der sich schon vergleichen läßt mit heutigen modernen Motoren. Nur, daß der Motor dieser BMWR100GS offensichtlich unverschämt viel robuster ist.

Solch ein außergewöhnliches Ergebnis, erschaffen von einem einzigen Eelement, dem größten Geheimnis aller Zeiten, zeigt, was tatsächlich alles möglich ist. 

Dabei war es einfach. Die Lösung flog mir zu. Warum wohl? Warum sollte nicht Dir das auch gelingen? Denn das kannst auch Du erreichen.


Geheimnis. Die tiefere Erkenntnis

es sind die kleinen unscheinbaren Wahrheiten. Öffne Deinen Horizont für das Unmögliche. Dann offenbaren Dir die kleinen Wahrheiten des Lebens die größten Geheimnisse aller Zeiten. Eines nach dem anderen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen