Dienstag

BMWR100GS, Reparatur außerordentlicher Motorölverbrauch

erhöhter Ölverbauch liegt häufig im Zylinder od. Ventilen begründet. Hier, was zu tun ist.

2. Reparatur außerordentlicher Motorölverbrauch 


Der nächste mir sehr wichtige Punkt auf meiner Reparaturliste, der außerordentliche Motorölverbrauch. Dies Thema sollte sich als lang anhaltend und zäh herausstellen.

Zylinderkopf, Zylinder, Kolben ausgebaut

Bei erhöhtem Ölverbrauch eines Motorrades mit 51.000km Tacholeistung. Gebraucht gekauft. Sind die ersten Gedanken bei einer BMWR100GS mit dem Baujahr 1991 an das richtige Motorenöl 20W50. Gleich danach, ohne Luft zu holen, Ventilsitz , Zylinderkopf, Zylinder und Kolben, Kolbenringe.

Was lag also näher als die Zylinder, Kolben, Zylinderkopf prüfen und ggf. überholen zu lassen. Nur wo und von wem?








Demontage der Zylinder

Zylinderkopf mit Ventilfeder, Ventile abgebaut
Deckel, Ventile und Zylinderköpfe waren zackzack abgebaut.
Zylinderkopf, Zylinder und Kolben folgten genauso schnell. Die genaue Beschreibung des Ausbaus lies in "BMWR100GS- So ist ist die Demontage des Zylinders ein Kinderspiel"

Ist der Artikel noch nicht freigegeben, trag Dich hier als Follower ein. Ja.Folge diesem hilfreichen  Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.

 

 

Vom Spezialisten. Überarbeitung vom Feinsten.

Alles zu einem Experten für diese GS, der über das Internet(t) schnell gefunden ward. Sehr geholfen mit guten Hinweisen haben mir in Dortmund die Firma WÜDO und in München Herr Wimmer mit seiner BMW-Werkstatt. Auch eine Münchner Firma, die sich auf Getriebe lt .eigenen Angaben spezialisert hat, war mit im Rennen.

Zylinder ausgebaut. Zugankerschrauben, Kolben, Pleuel

Aufgrund der verschiedenen Telefonate, wurde dann ziemlich schnell deutlich. Ich tat sehr gut daran, einen Spezialisten zu beauftragen, der Fachmann genau in diesen BMWR100GS ist. 

Erfahrung hat mit diesem Getriebe und diesem Zylinder und Zylinderköpfen, was sich dann auch als glänzender Rat herausstellte.

Die kompletten Zylinder und das Getriebe habe ich dann zur Reparatur und zur generellen Überholung dem Fachmann für die BMWR100GS übergeben. Was wurde gemacht? Lies hier

Ist der Artikel noch nicht freigegeben, trag Dich hier als Follower ein. Ja.Folge diesen hilfreichen  Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.





Ziel dieser Arbeiten am Zylinder, Ölverbrauch senken

Stößel nach Ausbau v. Stößelstangenrohren + Dichtgummi,
links hängt noch Dichtmasse. Öffnungen reinigen
Die Voraussetzungen waren geschaffen, um den Ölverbrauch auf ein normales Maß zu senken. Nach der Montage von Zylinder, Zylinderköpfe und Ventile

dem BMWR100GS Einstellen der Ventile, dem BMWR100GS Einstellen der Zündung waren alle wesentlichen Arbeiten getan, die wichtigen Einfluß auf den Ölverbrauch haben.

Ist der Artikel noch nicht freigegeben, trag Dich hier als Follower ein. Ja.Folge diesen hilfreichen  Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert





Rückmeldung der ersten 100 km

Jetzt mußte die Praxis, also die km auf der Straße zeigen, wie sich die Verbrauchswerte von Motoröl positiv veränderte. Also habe ich das Motorrad rückwärtig wie z.B. Nummernschild von all den kleinen und kleinsten Ölpunkten gesäubert.

Das Ergbenis nach 100 km Fahrstrecke? Nummernschild unverändert voller Ölpunkte. Das konnte sein, weil ja vermutlich der Auspuff erst "ausrauchen" mußte. 

Also erneut säubern. Dann 300km Tour. Ergebnis? Nummernschild voller Ölpunkte. Was aber auf Null Veränderung hinwies. Damit als eindeutiges Zeichen galt. Der Ölstab war ständig staubtrocken. Da es keine Ölspuren am Motor oder Rahmen gab, frage ich mich, wo blieb das Motoröl? 

Normalerweise führen Bemühungen ins Leere zu Frust. Bei mir ist das anders. Es entsteht so eine Haltung von, "jetzt erst recht!", wenn Du das kennst. Das spornte mich an. Ich suchte nun nicht wild versessen nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Ganz anders. Ich vertraute darauf, dieses Problem "enormer Ölverlust" zu lösen. Ich wußte, ich werde die Ursachen finden, allerdings erst zu einem richtigen Zeitpunkt. So füllte ich für viele 100derte km brav immer wieder viel, viel, viel Öl nach.

Ich akzeptierte die Situation. Während ich gleichzeitig mich immer wieder mit Ölverlust beschäftigte. Dann irgendwann kam der richtige Zeitpunkt. Ich konnte die reifen Trauben pflücken. Das sollte der Durchbruch werden mit einem erstaunlichen Bonus als Geschenk.


zurück zur Geschichte das größte Geheimnis aller Zeiten





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen