Samstag

Die 8 besten Ingenieur-Tricks, wenn Du den Doppelvergaser ausbaust und wieder einbaust

Transalp PD10  Ausbau und Einbau des Doppelvergasers

Reihenfolge der Arbeiten

Voraussetzung: 

Der Dom des Luftsystems wurde bereits entfernt. Die Vergaser sind von oben zugänglich.

Tipp: um später zu wissen, welche Schrauben von der rechten Motorradseite waren und welche von der Linken. Ich arbeite mit 2 Aufbewahrungskästen. Eine für alle abmontierten Schrauben und Teile der linken Motorradseite und eine weitere Aufbewahrungsbox für die der rechten.


Demontage

  1. Züge, Schlauchanschlüsse u. Elektrik-Verbindungen lösen
  2. beide Impulsgeberspulen demontieren 
Tipp: Am Befestigungspunkt der Impulsgeberspulen (s. Bild rechts) ist ein metallischer Kontaktbügel angebracht. Bei der Montage Kontakte säubern und wieder einsetzen. Wichtig!
Tipp: Am Befestigungspunkt, dem Massekontakt  der Impulsgeberspulen, (s. Bild rechts) ist ein metallischer Kontaktbügel angebracht. Bei der Montage Kontakte säubern und wieder einsetzen. Wichtig!










  1. Beide Schlauchschellen unten am Vergaser weit aufdrehen
    - jeweils die untere Schelle, die am Zylinder, lösen
  2. und nun den Vergaserblock vorsichtig abheben. Tipp: mehr von unten schieben als oben ziehen. Sobald der Doppelvergaser frei ist, nach oben herausnehmen.



Ein winziges Problem

Wenn Du jetzt versucht hast, die freiliegenden Vergaser herauszunehmen, weißt Du: der Vergaserblock läßt sich  sooo einfach  nicht herausnehmen. Der Doppelvergaser ist gut friemelig zwischen Motor und Rahmen eingesetzt. Also immer ein guter Grund, mal tief nach Geduld durchzuatmen. Wahr ist, es bleibt Gemurkse mit Fingerverbiegen. Aber:

Mit einem kleinen Trick ist das einfach möglich.  
Hier das kleine Geheimnis mit der großen Wirkung, wie der Vergaserblock sehr, sehr einfach herauszuhebeln ist.

Ja. Fertig. Das ist schon alles.

Der Einbau? 

Du kennst das schon. alles die Eibauanleitung in umgekehrter Reihenfolge befolgen.
Der Einbau des Doppelvergaserblocks, genauer gesagt, das Aufsetzen auf die gegenläufigen Stutzen kann eine sehr zeitaufwändige und schweißtreibende Prozedure werden.

Damit Du elegant an diesem in der Tat zeitaufwändigen Problem vorbeikommst. Also Ratz-Fatz den Vergaser wieder montiert hast, habe ich für Dich diese Detail-Beschreibung als PDF_Download  mit Fotos dokumentiert. Ne feine Sache. Nützlich wie sehr, sehr, sehr  hilfreich.



Schnell einfach und bequem

Du hast den Vergaser zack zack zwischen den Zylindern liegen und korrekt auf die Ansaugstutzen montiert. Wie ein alter Hase. Stimmt´s?  Klappte mit der Beschreibung erfolgreich gut.  Nicht wahr?

Das sollte es gewesen sein. Schau Dir die Fotos an, weil Dir die Fotos helfen, ratz fatz den Vergaser in Position zu bringen. Frohes Schaffen.

Viel Freude bei der Reparatur und viele schöne Touren.
Bis zum nächsten Schrauberkurs bei mir in der Werkstatt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen