Transalp PD10 Bremsbeläge der hinteren Scheibenbremse wechseln
TIPP: Wenn Du so gar keinen Schimmer hast, von dem, was Du an der Bremsanlage tust, laß Dir von einem erfahrenen Menschen helfen. Denn es geht nur um Dein Leben. Oder eine fachkundige Werkstatt beauftragen
An meiner PD10 wechsel ich die Beläge wie folgt:Status Quo
Hier die hintere Bremse mit Bremskolben im montierten Zustand. Also der Status Quo, der auch nachher wieder hergestellt werden sollte.Der Grund für diese Arbeit
war ein bevorstehender TÜV-termin UND eine einseitig abgefahrene Bremsbacke. Eine nicht unbekannte Unart der Transalp. Der innenliegende Bremsbelag(Bremsbacke) der hinteren Bremsanlage läuft sich erheblich mehr ab als die äußere Bremsbacke.Tipp: Bei kaltem Auspuff ist das Arbeiten erheblich "gesünder". Verbrennungen.
Die Ursache der ungleichen Abnutzung
- Der Bremskolben greift direkt nur auf der äußeren Bremsbacke
- Verschmutzter oder angerosteter Gleitstift, die die innenliegende Bremsbacke hindern, sich korrekt von der Scheibe zu lösen
Lösung des Problems
TIPP: Abhängig von Einsatz und Laufleistung alle 6 Monate bis 10 Monate diesen Gleitstift gründlich reinigen/entrosten - Austausch ist selten notwendig. (Kosten:9.40€ ca). Konsequenz? Die Bremsbacken nutzen sich gleichmäßig ab.Wie dick ist die Bremsscheibe noch?
TIPP: Generell gilt: Die Bremsscheibe immer überrpüfen. Hat der äußere Rand einen Grad? Fingerprüfung. Mit der Schublehre prüfen und ggf. austauschen.Vorher |
nachher |
Nun die Arbeiten im Einzelnen
klären den Sachverhalt sofort.- Bremsflüssigkeit im Überlaufbehälter prüfen als erstes. Tipp: beim Zurückdrücken des Kolbens kann Bremsflüssigkeit überlaufen. Verhindern. (Lackschäden)
- Bremssattel lösen und von der Scheibe abheben
- Innensechskant oben.
- Außensechskantschraube unten.
- Bremsschlauch vom Bremssattelträger lösen
- Bremssattelträger von der Schwinge ziehen
- Lösen des Gleitstiftes.
- Vorgeschaltete gut zu erkennende sichernde Spindelschraube rausschrauben.
- Dann mit viel Gefühl u.U. zurück-und vordrehen mehrmals diesen Gleitstift lösen
- Nach dem Herausdrehen die alten Bremsbacken abnehmen
- Nun den Gleitstift säubern, entrosten, widerstandsfrei glattschmiergeln
- Bei meiner Transalp bekam auch der Kolben wegen Rost eine besondere Entrostung. Bevor ich ihn in Abstimmung mit dem Flüssigkeitsstand
- Bremssattel zurückdrückte. Tipp: Achtung Verkanten vermeiden
- Neue Bremsbeläge einlegen
- in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
Tipp: Bremssattel ist gummigelagert. Das hat seine gute Berechtigung. Beachte das beim Anziehen der Schrauben. - mehrfach vorsichtig hinteren Bremshebel betätigen
- alle Schraubverbindungen auf korrektes Drehmoment prüfen
- Bremflüssigkeitsstand bis max auffüllen
- Sichtprüfung aller Schrauben und der kompletten Bremsanlage
- Bremsflüssigkeitsbehälter zuschrauben. Auf Sitz der Dichtung achten
TIPP: jede Schraube der Bremsanlage mit dem von Honda vorgegebenen Drehmoment anziehen.
Funktionsprüfung
Auf dem Hauptständer und Vorderrad belasten, damit Hinterrad frei drehen kann.- Motorstarten
- Gang einlegen
- etwas Gas geben
- Kupplung ziehen
- bremsen
Tipp: Achtung bis die Bremskraft 100% Leistung hat braucht es etliche Bremsungen. Ideal für eine ausgiebige Fahrt in der Stadt, denn da betätigst Du die Bremsen häufig bei mäßiger Geschwindigkeit.
Alternativ gibt es andere Möglichkeiten relativ schnell volle Bremskraft zu haben. Oder Deine Fahrweise anzupassen. z.B. für die kommenden 100km mögliche bremsintensive Situationen meiden oder einfach mit weit mehr Abstand fahren als notwendig.
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Viel Freude bei der Reparatur und viele schöne Touren.
Bis zum nächsten Schrauberkurs bei mir in der Werkstatt.
Hallo Joachim, tolle Anleitung! :)
AntwortenLöschenIch bin seit August 2016 stolzer Besitzer einer Honda Transalp XL 600V PD10, Baujahr 1998.
Die Bremsen sind fällig (vorne und hinten) und auch die Bremsflüssigkeit muss getauscht werden. Habe mich auch gleich ans Werk gemacht.
Leider bin ich beim Lösen des Stopfens vom Belagstift gleich an das erste Problem gestoßen - der rührt und rückt sich nicht! :(
Der ist nun durch die Versuche ihn zu lösen schon ein wenig "vermurkst", geht aber noch. WD40 soll es nun richten über Nacht.
Sollte das nicht helfen, kann ich da auch mit einem "Schlagschrauber" ran, oder ist das total falsch? Was könnte ich noch tun?
Bekommt man den Bremssattel inkl. Beläge von der Scheibe?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Vorab vielen Dank.
Grüße aus der Hauptstadt "Bärlin"
Gerri