Dienstag

Warum Du Thailand auf dem Motorrad erleben solltest

Wie Du Thailand auf dem Motorrad richtig entdeckst

Du willst das mal ausprobieren? Das. Das Gefühl Easy Rider? Thailand ist perfekt. Denn in Norden Thailands (2011) kannst Du endlich mal ohne Deckel auf dem Kopf den Fahrtwind den Scheitel ziehen lassen.


Falsch. Wir diskutieren hier nicht um das Thema, die Angst fährt mit. Richtig! Es geht um Motorradtouren einfach genießen. Km um km. Wenn Du Dich vorher zwei Wochen akklimatisierst. Tauchst Du wie jeder in die Langsamkeit ein. Akklimatisieren außerhalb der Großstädte.Beispiel: Chiang Mai.

Nun ob mit oder ohne Kopfdeckel. Deine Miet-Harley (alle Modelle) findest Du in Chiang Mai. Auch andere Marken wie BMW. Mieten und alleine fahren  oder in geführte Motorradtouren mit dem Besuch vieler besonderer Plätze und einzigartiger Geheimnis umwobenen Übernachtungsmöglichkeiten. Auf Deine Kosten kommst Du auf jeden Fall.


Was das Motorradleben auf der Straße wesentlich vereinfacht.

Straßen in den Städten haben westlichen Charakter. Straßen auf dem Land enden ohne erkennbare Beschilderung in kilometerlange Naturpisten mit z.T. herausfordernden Schlaglöchern. Wer im Offroadbereich daheim ist, für den ist das Freude pur. Wer das anders sieht, der sollte fahren können.

Die Helmpflicht

Im Jahre 2011 gab es eine allgemeine Helmpflicht, die in Großstädten Pflichtprogramm ist. In kleineren Städten und ländlichen Ortschaften interessiert sich niemand dafür. Ich habe mich schnell akklimatisiert. War das fein.

Der Deckel hing immer hinten am Mopped. Also er war dabei. Dennoch gibt es je nach Bedarf der Polizei Kontrollen. Das hat einmal 200Barth gekostet.

In ländlichen Gegenden, wo die Polizei die Gelder braucht, gibt es ähnlich den Alpensheriffs "Partisaneneinsätze". Gelegentlich.

Dabei besteht Helmpflicht in Thailand nur für den Fahrer. Ja, das ist ernst. Der Beifahrer kann sogar mit Glatze fahren.  Das ist wahr.

Scooter, was sonst

völlig normal
Was in Münster die Radfahrer, sind in Thailand die Scooter. Auf den Scootern werden ganze Familien transportiert. Daher sind 3 und vier Personen Besatzungen je Scooter absolut üblich. Nicht selten plus Gepäck. Je ländlicher, umso mehr. Kleinkinder und Babys inklusive.





Linksverkehr

 ist allerdings in Thailand ein Muß. Anfänglich bedeutet das etwas Umgewöhnen. Dann geht es in Fleisch und Blut über.


Service- und Kundenorientierung

Solltest Du mit einem Scooter-Probleme haben, sprich die Menschen auf der Straße an. So schnell wie dann Hilfe kommt. Der Scooter wieder läuft und das für wirklich wenige Barth. Dieser Service hat einen Namen. Fachleute nennen das, Kundenorientierung!

Wenn die Ampel  "ROT" zeigt

An roten Ampeln solltest Du halten. Das wird sonst unspaßig. Genauso ist der Polizei Folge zu leisten. In jedem Fall. Bin ich immer gut mit gefahren. Die Polizei ist dort in der Tat Dein Freund und Helfer. Sehr hilfsbereit gerade bei Touris.


Wieviel Fahrkönnen sollte der Fahrer mitbringen?


Thai Kühe und Schlaglöcher sind normal. Beide sehr geduldig.
Wir haben unsere eigenen Kreise und Erkundungen gemacht. Eines zeigen Dir die Fotos ganz deutlich. Fahren solltest Du können. Erst recht mit so einem Schwereisen.

Wenn Dich Naturpisten, egal wie tief die Schlaglöcher sind, eher aufmuntern zum Weiterfahren, dann fließt in Deinen Adern das Blut, mit dem Du mit den Menschen in Kontakt kommst, die dieses blütenreiche Land bewohnen.




 

 

 

Welche Jahreszeit ideal ist?


Nun Ende November bis Anfang April stoppt die Regenzeit. Aber Vorsicht, im Dezember gibt es 14 Tage Winter mit eisigen Temperaturen 22 bis max. 24Grad.

Fallen die Temperaturen unter 15 Grad, was de facto fast nie passiert, wird der nationale Notstand ausgerufen. Kein Witz. Voller Ernst. Dann werden Decken ausgegeben. Das Militär verteilt heiße Suppen. Bei mir in München wäre demnach der nationale Notstand der Normfall in diesem Jahr. Die Jungs vom Bund wären die Suppenküche Bayerns. Welch ein Gedanke.

Stimmung pur.

Von 6 bis 18h ist es hell. Das ganze Jahr. Heute würde ich mir ein geländegängiges Motorrad ausleihen, weil für mich sich damit noch mehr Möglichkeiten in den Dschungel zu kommen, eröffnen. Auch, wenn Du manchmal den Tiger hörst, wird es etwas unheimlich.

Die Umgebung von Chiang Mai hat einiges an Pisten, Kultur, Sehenswürdigkeiten, schmackhafteste, gewürzreiche Gerichte zu bieten in einem immensen Reichtum an grünen Pflanzen, Blüten und Farben in landschaftlicher Schönheit.

Versuch´s mal. Das ist Klasse. Sagt jeder, der mit dem Mopped in Thailand unterwegs war. Mach´s einfach. Leih Dir ein Motorrad. Und genieße...genieße...genieße...

Paßt scho.

Daß Du kein Straßenschild lesen kannst. Paßt scho. Daß Linksverkehr ist. Paßt scho. Daß der Verkehr (außerhalb der Metropolen) viel langsamer fließt, wie z.B. in Chiang Mai, Chiang Rai oder.... Paßt scho. Du kannst nicht alles planen. Und genau darin liegt der Reiz.

Vielleicht kommst Du erst nach Deinem Abflugtermin wieder ins Hotel. Paßt scho. Wofür hast Du Deine Kreditkarten?:):):)


Scooter sind die Lastenesel mit viel Fantasie













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen