Dienstag

500km Motorradtouren mit dem neuen Motek Regler

Der neue Motek-Regler arbeitet einwandfrei. Tolle Entscheidung




Eine neue Anzeige im Cockpit

Nach der Erfahrung, "ein Regler wird zu einem schleichenden Defekt auch über 18 Monate", rüste ich vor. 

Daher erstrahlt im Cockpit meines Motorrades  ein Voltmeter. Dieser mißt alle Spannungszustände in jedem Betriebsmodus. Zu jedem Zeitpunkt. Anjedem Ort. 

Vorteil: Damit erkenne ich einen Defekt im Bordnetz gleich zu Beginn. Defekt am Regler. Defekt an der Batterie. Ein sich langsam verabschiedender Regler, der das Bodnetz überfüttert (mit mehr als 14,6V überfordert), wird sofort enttarnt.

Eine defekte Lima, die nicht mehr genug Spannung liefert, läßt sich genau so erkennen wie eine nachzuladende Batterie oder die Altersschwäche der Batterie. Wenn man weiß WIE.

Unnötigen Zusatzaufwand vermeiden
Klarer Fall. Die Infos, die das Voltmeter liefert kann ich auch mit einem digitalen Multimeter bekommen. Was bedeutet das? Das bedeutet: anhalten. Teile abschrauben, bis die Batteriepole zugänglich sind. Selbst wenn es nur das Abheben der Sitzbank ist. 

Dann digitales Multimeter anlegen und messen. Jeden Spannungszustand einstellen und messen. Diesen vermeidbaren Zusatzaufwand erspart mit das Voltmeter. Statt dessen sitze ich auf dem Motorrad und genieße die Kurven.

Außerdem bei dem Aufwand warten die meisten Motorrader doch lieber bis sich die ersten Mucken und Absonderlichkeiten zeigen. Denn, eines ist sicher, Teil der Wartungsarbeit in der Werkstatt ist das nicht.

Dies alles erspare ich mir ab jetzt durch dem Einbau eines einzigen Instrumentes. Dem Voltmeter. Einige Überlegungen zur sicheren Verlegung. Eine Schaltplan erstellt. Einen zusätzlichen Taster eingebaut und der ganze Schrauber- und Meß-Aufwand fällt weg.

Warum ist das so?   Die von den Göttern der Technik geschenkte Erleichterung und Vereinfachung liegt in einem einzigen Instrument. Das Voltmeter zeigt mir zuverlässig mit einem einzigen Blick - jederzeit - die Spannung im Bordnetz an.

Ob nun der Motor aus ist. Der Zündschlüssel steckt oder nicht. Oder der Motor grade startet. An jedem Ort und zu jeder Zeit zuverlässige und gesicherte Aussagen zur Elektrik.  


Was liefert mir das Voltmeter nicht?

Exakte Aussagen über Lichtmaschine und Gleichrichter. Einen Defekt der Lima meldet mir ein Multimeter. Genaue Aussagen z.B. zur Lichtmaschine wie welche Wicklung defekt ist, brauchen spzielles Messen mit dem digitalen Multimeter. 

Das Gleiche gilt, ob, und wenn JA welche Gleichrichterdioden kaputt sind, also in Sperrrichtung dennoch Strom fließen lassen. Genaue Aussagen zum Defekt in der Lima brauchen eigenständiges Durchmessen.

Bestätigen sich Fehlfunktionen der Lichtmaschine ist eine Reparatur notwendig. Zum Glück sind fehlerhafte Lichtmaschinen immer seltener außer bei neun Modellen von... . 

Bei älteren Limas sind häufig die Kohlestifte zu tauschen. Lima von Kohleabrieb zu säubern und ähnlich kleine Wartungsarbeiten kann man bei der Gelegenheit sinnvoll gleich mitmachen.



Der Motek-Regler

macht seine Arbeit einwandfrei nach diesen ersten 500 Kilometern. Eine Investition, die zwar doppelt so hoch war, wie ein neuer Original-Regler. 

Dafür durch seine einzigartige Anschlußart - wird zwischen Lima und Batterie geschaltet - 1000sende sichere Reparaturfreie Motorradtouren verspricht. Für eine Langzeitaussage ist es noch ein wenig früh. Ich bin sehr zuversichtlich.

Dieser 400W Regler für 107€ brutto(2015) hat sich gelohnt. Einfach anzubringen. Schnell installiert. Tipp: Daher ist der Motek-Regler auch eine Empfehlung als Reserve für längeren Motorradtouren oder Touren in einsameren Gebieten. 

Den Defekt am Regler kannst Du schnell erkennen. Den Motek-Regler einfach als Reserve-Regler mitführen. Ratsche mit Verlängerung und 10er Nuß ist für den Reglerwechsel an der PD10 alles, was Du brauchst.

So kannst Du Dir bei einem Reglerdefekt selbst schnell helfen. Damit die Fahrt nach wenigen Minuten mit dem neuen Regler probelmfrei weitergeht. Gute Fahrt.




 Na dann bis zum nächsten Schrauberkurs bei mir in der Werkstatt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen