BMWR100GS Einstellen der Zündung
Diese GS ist von Haus aus mit einer Zündverstärkung ausgestattet. Das bringt mehr Leistung. Es gibt zwei Arten die Zündung einzustellen, dynamisch und statisch.1. Dynamisch
Benötigtes Spezialwerkzeug
- Zündlichtpistole
Vorgehen
Motorschutzhaube, 2 Schrauben, abbauen. Gummischutzkappe aus dem Schauloch entfernen rechts neben dem Öleinfüllstutzen. Zündlichtpistole nach Vorgabe anschließen, also an Masse und Zündkabel. Den Motor auf 3.500 Umdrehungen laufen lassen(Tipp: jeweils nur kurz zur Überprüfung / zum Einstellen).Pfeil: Schauloch mit Stopfen |
Die beiden Schrauben der Zündbox leicht lösen, damit die Zündbox rechts und links drehbar ist. Damit beide Markierungen fluchten die Zündbox bei konstant 3.500 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser.
Bei einer Standgas Drehzahl von 800 bis 1.200 Umdrehungen/min das Schauloch erneut anblitzen. Es muß nur die Schwungradmarkierung "S" fluchten.
Markierung am Schwungrad zittert
Tipp: Flattert die Markierung am Schwungrad? Wenn sie zittert, macht die Steuerkette vermutlich Geräusche. Das bleibt häufig unerkannt, weil sich dieses Geräusch sehr, sehr langsam entwickelt.Worauf deutet das Zittern der Markierung? Die Steuerkette ist lose, liegt also nicht mehr eng an, wie sie sollte. Tipp: Dann denkst Du zuerst an den Kettenspanner, der nicht mehr richtig arbeitet, also die Steuerkette nicht mehr vollends spannt, wie er sollte. Die Kosten hier sind minimal.
Dann erst denkst Du daran, die Steuerkette zu tauschen. Denn diese Aktion, neue Steuerkette und Spanner plus die Reparatur, greifen tiefer in der Geldbeutel und machen Aufwand, bei dem so einiges schief laufen kann. Tipp: Wenn Du wissen willst , was zu beachten ist, einfach lesen "Steuerkette tauschen".
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2. Statisch
Die Methode, die mir besser gefällt.Benötigtes Spezialwerkzeug
Zündeinstellgerät für Zündung |
- Zündeinstellgerät von BMW
inzwischen schwer zu bekommen
So gehst Du vor
Schritt 1. Motorschutzhaube, 2 Imbusschrauben, abbauen. Gummischutzkappe aus dem Schauloch entfernen rechts neben dem Öleinfüllstutzen. An der Zündbox die Schrauben etwas lösen, damit die Zündbox nach rechts und links drehbar ist. Zündeinstellgerät an dem Dreipolstecker oberhalb des Rotors anschließen.Schritt 2. Wie? Dazu am dreipoligen Stecker die Sicherungsklammer abnehmen. Verbindung lösen und das Zündeinstellgerät anstecken. Den Motor zentrig am Rotor mit Ratsche im Uhrzeigersinn drehen. Stop. Sobald die rote Lampe am Zündeinstellgerät beginnt zu leuchten.
Schritt 3. Die Zündung ist richtig eingestellt, wenn genau jetzt die beiden Markierungen "S" am Schwungrad und die am Schauloch fluchten. Was wenn nicht?
A. Die beiden Markierungen fluchtend einstellen. (Ausgangslage)
B. Die Zündbox langsam nach links oder rechts drehen, bis die rote Kontrolllampe zu leuchten beginnt.
C. die beiden Schrauben der Zündbox festziehen
D. den so justierten Zündzeitpunkt erneut prüfen
Zündeinstellgerät abstecken. Dreipoligen Stecker wieder verbinden. Tipp: Dran denken! Mit Sicherungsklammer sichern. Motorschutzhaube aufschrauben. Schauloch mit Gummipfropfen wieder verschließen.
Fertig.
Gute Fahrt.
Bis demnächst zum Schrauberkurs in meiner Werkstatt.
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