Donnerstag

BMW GS - "Das Reparatur-Tagebuch: So leicht baust Du die Schwinge aus"


BMWR100GS - "Das Reparatur-Tagebuch: defektes Kreuzgelenk am Kardan "  Eine Dokumentation der Reparatur. Heute: "Ausbau der Schwinge ".

Die richtigen Schrauben bewegen. An nur 4 Modulen. Schon liegt Dir die Schwinge in Händen.




ausgeschlagenes Kreuzgelenk am Kardan erfordert den Ausbau der Schwinge.

Ausbau der Schwinge

BMWR100GS Schwinge, Pfeile = zu lösende Teile
Kardan und Schwinge sind bei der BMWR100GS untrennbar mit einander vebunden, weil der Kardantunnel Teil der Schwinge ist. Beim Ausbau der Schwinge beachte vier Module
  1. das Federbein
  2. Hinterradbremse
  3. Parallelstrebe
  4. Kardan
  5. rechte und linke Schwingenlager 






Hinteres Federbein ausbaut

Pfeil=untere BefestigungsSchraube, Federbein ausgebaut
TIPP:  Auf den Mittelständer aufbocken.

Tipp: Bevor Du anfängst zu schrauben, sichere den Hauptständer gegen Einknicken. Dazu den Hauptständer mit dem Vorderad festzurren.

Rechten Seitendeckel abbauen. 
Tipp: Für den Ausbau, das Federbein entlasten. Das Heck der GS nach oben hochbinden oder nach unten abstützen. In der Art, daß das Federbein frei von Spannung ist. Tipp: Erst dann die untere Befestigung lösen.

Ob Du das Federbein (Nm:29oben/47unten) ganz ausbauen möchtest oder nach dem Lösen der unteren Befestigung hochbindest oder hängen läßt, liegt bei Dir.  Tipp:  ich baue es diesmal aus. Grund: störungsfreies Arbeiten.

Federbein lösen

Das Federbein entspannen. Weder Druck noch Zug. Das Heck der BMWR100GS schwebt nun frei. Entweder nach oben hochgebunden oder Tipp: das Vorderrad nach unten, also mit Bodenkontakt fixiert. Das Hinterrad wird nun ca 15cm hoch auf einer Auflage gestellt. Löse nun die untere Befestigungsschraube des Federbeins.



Hinterradbremse trennen

Das ist einfach. Du folgst dem Bremzug von vorne. Kurz hinter der rechten Fahrerfußraste ist der Zug einegklickt. Sicherung abziehen. Zug aushängen. Das war´s.


Was genau ist zu lösen?

Das Hinterrad laß ich mit der Schwinge verbunden. So wenig Schrauben wie möglich. So viele wie sinnvoll bewegen.

  • Schelle an der großen Manschette vom Kardan TIPP: Getriebe seitig öffnen
  • Dahinter vier Schrauben der Kardanwelle am Getriebe(HAG) TIPP. SpezialRingschlüssel Zwölfkant lösen. 
  • Tipp: Vorsicht, daß die Schrauben NICHT in die Schwinge fallen. TIPP: owohl das beim Ausbau wenig dramatisch ist. Tipp: die Schauben sind mit Locktide 243 gesichert. Also etwas mehr Kraft aufwenden für den ersten Lösevorgang. Mit dem kleinen Schlüssel ein kleiner Kraftakt.


Lager der Schwinge lösen

BMWR100GS Lager der Schwinge
Die Lager der Schwinge bestehen aus zwei Gewinden. Innenliegend der Lagerzapfen (Imbusschraube) und außen herum die  Sechskantmutter. Tipp: Erst die Kontermutter lösen, dann die Den Zapfen (ImbusNm10). Die Kontermutter ist mit viel Drehmoment(105Nm) angezogen













BMWR100GS Der Kardan

Um die Schwinge aus dem Rahmen ziehen zu können, erst den Kardan vom Getriebe lösen.  In Falle eines  defektem Kreuzgelenks. Wenn der Kardan aus dem Kardangehäuse herauszuziehen ist, hast Du zwei Möglichkeiten, den Kardan abzubauen.

Dazu mehr in diesem Artikel "Kardan ausbauen. Mit Gefummel oder ganz bequem". In jedem Fall ist der Kardan mit den 4 Sternkopfschrauben vom Getribe abzuschrauben.

Ist der Artikel noch nicht freigegeben, trag Dich hier als Follower ein. Ja.Folge diesem hilfreichen  Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.



BMWR100GS Schwinge ausgebaut

Schwinge ausgebaut nur noch am Hinterrad
Im Bild: BMWR100GS Von der Schwinge verbunden mit dem Hinterrad, Das rechte Lager sichtbar und Kardantunnel.  Kardan schon herausgezogen.











zurück zum vorherigen Artikel diese Reihe


Ist der Artikel noch nicht freigegeben, trag Dich hier als Follower ein. Ja.Folge diesem hilfreichen  Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen