Freitag

BMWR100GS Reparatur vom Spezialisten, komplette Getriebe Überarbeitung vom Feinsten


Reparatur. Vom Spezialisten. Überarbeitung vom Feinsten.

BMWR100GS - Getriebe und Zylinder ausgebaut
BMWR100GS. Sehr geholfen mit guten Hinweisen haben mir in Dortmund die Firma WÜDO und in München Herr Wimmer mit seiner auf BMW Motorrad spezialisierte Werkstatt. Auch eine Münchner Firma, die sich auf Getriebe lt. eigenen Angaben spezialisert hat, konnte ich recherchieren.

Aufgrund der verschiedenen Telefonate, wurde dann ziemlich schnell deutlich. Ich tat sehr gut daran, einen Spezialisten für Getriebe wie für Zylinder und Zylinderkopf zu beauftragen. Nicht irgendeinen. Einen Fachmann für genau diese Getrieben dieser Modellreihe BMWR100GS, was sich dann auch als glänzender Rat herausstellte.

Was ich damals noch nicht wußte, die enorme Qualifikation des Herrn Wimmer in München. Daher übergebe ich heute, vertrauensvoll alles Herrn Wimmer, was ich nicht selbst machen kann. Auch für den einen oder anderen praktischen Hinweis: Großen Dank dafür.

Und noch was. Ich bekomme keine Provision. Denn es ist meine ehrliche Überzeugung, angereichert aus Erfahrung.

BMWR100GS Getriebe ausgebaut
Die kompletten Zylinder und das Getriebe habe ich dann zur Reparatur und zur generellen Überholung dem Spezialisten im Ruhestand übergeben. Der in seinem Keller eine perfekt eingerichtete Werkstatt hat mit vielen Maschinen, Vorrichtungen und Ersatzteilen.

1. Der defekte Simmering am Getriebe war zu tauschen. 2. Der enorme Ölverbauch sollte gesenkt werden. So das erklärte Ziel. Was wurde gemacht?



BMWR100GS Arbeiten am Getriebe

Getriebe zur Reparatur vom Motorblock gelöst
BMWR100GS. Überholung des Getriebe. Am Getriebe wurden einige Lager mit verstärkten Lagern ersetzt plus einer Feder und einiger anderer Teile. Die alten Lager mit fünf Kugeln ersetzte durch solche mit sechs (s) Kugeln. Also verbesserte Lager eingesetzt. Getriebeteile mit Riefen gegen neue ersetzt. Der defekte Simmering durch einen neuen ersetzt.

Im Getriebe die Welle mit dem defekten Simmerung wurde um eine Nut mit Sprengring verbessert. Was dem Simmering eine erhebliche Verlängerung der Lebensdauer beschert. Nebenbei: ein bekannter Konstruktionsfehler von BMW, der nie nachgearbeitet wurde.

Ich bekam viele Infos zum Getriebe. Ursachen für Fehler und Defekte. Was mir sehr geholfen hat. Tipp: z.B. darf der Schalthebel (Imbus) nur mit mäßiger Kraft angezogen werden.


BMWR100GS Arbeiten am Zylinder

BMWR100GS Zylinder,Zylinderkopf,Kolben ausgebaut
BMWR100GS. Dem gegenüber war die Überholung der Zylinder easy. Direkt vor Ort noch bei der Abgabe wurden u.a. die Zylinder ausgemessen mit dem Ergebnis, "Alles im Rahmen und nicht die Ursache für erhöhten Ölverbauch".

An beiden Zylinderköpfen,  Zylinderkopf rechts und links,  wurden die Ventilsitze neu eingeschliffen. Und die Paßgenauigkeit nach Herstellerangaben eingerichtet lt. eigener Aussage

BMWR100GS. Beim Abholen überraschte mich das Aussehen. Jedes Teil sah wie neu aus, weil mit Sand gestrahlt.

Der einzige Vermutstropfen dann in der Zusammenarbeit. Der Abholpreis lag bis auf 20 Euro auf 100% über dem vereinbarten Preis. Woraus ich meine Schlüsse gezogen habe.



Heute arbeite ich gerne und vertrauensvoll zusammen mit Herrn Wimmer bei mir in München oder mit der Fa. WÜDO leider weit weg in Dortmund. Klar, gibt es weitere ebenfalls sehr gute Namen und Fachwerkstätten. Die erwähnten beiden Firmen sind meine Favoriten.




zurück zum "Tagebuch: Das größte Geheimnis aller Zeiten"








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen