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BMW GS - "Das Reparatur-Tagebuch: Die zwei (2) Arten, den Kardan auszubauen"

BMWR100GS - "Das Reparatur-Tagebuch: defektes Kreuzgelenk am Kardan "  Eine Dokumentation der Reparatur. Heute: "Ausbau des Kardan.  ".

Zwei Möglichkeiten den Kardan vom Getriebe zu lösen.
Schlagen im Kardantunnel. Kreuzgelenk des Kardan ausgeschlagen. BMWR100GS

Die zwei Arten den Kardan, die Kardanwelle auszubauen

BMWR100GS, Sternkranzschrauben am Flansch des Kardan

1. die fummelige Art

Dazu öffnest Du die Gummiamanschette am Getriebe. Dahinter die vier Sternkranzschrauben am Kardanflansch.

Sie sind gesichert mit Locktide 243. Bedeutet? Kleiner Widerstand beim ersten Lösen. Tipp: Vermeiden, daß die Schrauben in den Tunnel fallen. Extra Werkzeug notwendig. Schrauben komplett rausdrehen.

Wenn alle vier Schrauben rausgeschraubt und die Schwingenlager nebst den anderen erwähnten Modulen gelöst sind, kann die Schwinge nach hinten abgezogen werden.

In diesem Fall liegt der Kardan im Kardantunnel und schaut vorne erkennbar heraus.Du brauchst ihn nur vorsichtig und achtsam herausziehen. Dazu den Kardantunnel leicht nach unten abkippen. Tipp: Vorsicht der Kardan liegt ungesichert gegen Herausrutschen.
ausgebaute Schwinge ohne Kardan

2. Die bequeme Art

Dabei beläßt Du den Kardan am Flansch. Die Schwinge ist frei bis auf die beiden Lager. Tipp: Das Hinterrad vor Umfallen fixieren.

Nun löst Du die Schwinge aus der Rahmenbefestigung. Tipp: Jede Seite eine Schraube(imbus) und eine Kontermutter. Tipp: Schwinge stützen gegen unkontrolliertes Absacken.

Hebst das Hinterrad ca 15 cm an. TIPP: leg unter das Hinterrad ein Brett oder balken in entsprechender Höhe und zieh das Hinterrad nach hinten um 5-10cm vorsichtig weg. Bis der Kardan vom Sternkranz gelöst ist. Dadurch liegt der Kardan im Tunnel frei von der Verbindung zur Hinterradübersetzung.

So läßt sich der Kardan leicht drehen. Nun die Sternkranzschrauben lösen. Schwinge zurückziehen. TIPP: Achte darauf, das der herausragende Kardanflansch nirgends anschlägt.

Das war´s mit dem Ausbau. Fertig.

Nun zur Begutachtung der Kardanwelle des Defektes am Kreuzgelenk.
Lies hier weiter im Artikel: "Kardan defekt. Guten Rat vom Fachmann".

Nach der Begutachtung des Schadens der Vergleich mit der neuen Antriebswelle. Der neue Kardan überarbeitet mit verstärktem Kreuzgelenk. Gemacht für die nächste Ewigkeit?


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