Kardan reparieren oder tauschen?
Mein Motto: "München ist groß genug. Hier muß ich alles kriegen". Bei einer defekten Gelenkwelle mit zwei (2) Kreuzgelenken, also dem schlagenden Kardan im Kardantunnel gibt es eine Ausnahme. Ein Fachspezialist meines Vertrauens.Also, Hörer in die Hand nehmen und die Einzelheiten herausarbeiten. Denn es gibt eine Vielzahl an Fragen zu kombinieren. Welche?
Zum einen habe ich nur zwei Wochen Zeit für die Reparatur. Antworten auf wichtige Frage zum anderen. Welche Möglichkeiten eröffnen sich?... alt gegen neu oder gibt es Alternativen? Preis und Konditionen? Welche Lösungen, sprich welche GelenkwellenSpezialisten, finde ich in meiner Stadt? Also vor Ort in München?
Liste der kontaktierten Firmen
Diese Firmen haben sich auf Kardanwellen spezialisiert. Und diese Ergebnisse habe ich in dieser Liste zusammengefaßt. Nun da gibt es Spezialisten und Spezialisten. Die einen verkaufen nur neue Kardanwellen und sonst nichts.
Wie teuer ist der Kardandefekt?
Während andere sehr wohl auch zu einem sehr, sehr, sehr deutlich günstigeren Preis fachgerecht reparieren. Wie sind denn nun die Konditionen für einen Kardan mit Kreuzgelenk?
(Stand 2015) Neupreis für eine Kardanwelle für die BMWR100GS beträgt einheitlich 510Euro. Der Reparaturpreis einer Kardanwelle mit ausgeschlagenem Kreuzgelenk liegt momentan bei 169Euro.
Interessant an den telefonischen Aussagen ist, die Fachbetriebe, die nur neue Kardan verkaufen, erwähnen die Möglichkeit einer Reparatur von Kreuzgel
enken erst gar nicht. Das hat mich in in einem Fall gewundert.
Das eigene Vorgehen anpassen
Nach diesen Erfahrungen am Telefon habe ich meinen ursprünglichen Vorgehensplan zur Behebung des Defektes umgestellt. Ursprünglich wollte ich erst die neue Kardanwelle kaufen und dann Ausbau und Einbau in einem Durchgang durchführen.
So anders das geänderte Vorgehen
Jetzt nach den Telefonaten habe ich dazugelernt. So fahre ich nun ein zwei Phasen-Konzept. Warum? Gute 300Euro sparen als Möglichkeit sind, so finde ich, ein durchaus lohnenswertes Argument.
Wie also gehe ich vor? Erstens bau ich die defekte Kardanwelle aus. Lasse diese vom Fachspezialisten prüfen und , wenn möglich, reparieren.
Falls eine Reparatur abgelehnt werden muß, weil z.B. das Spiel im Kreuzgelenk zu groß oder wegen Materialschwäche, werde ich dann eine neue Kardanwelle kaufen. Zweitens im weiteren Verlauf einbauen und alles wieder zusammenbauen.
So der neue Plan.
Was beweist diese Erfahrung?
Die Bestätigung einer durchaus bekannten Strategie. Verlaß Dich im Schadensfall nur, nur, nur auf die Summe der Aussagen von mehrerer Fachexperten. In wichtigen oder kostenintensiven Situationen wie z.B. im Schadensfall stets mit vielen hoch erfahrenen, spezialisierten Experten sprechen.Diese wertvollen Erfahrungen zusammentragen. Daraus Deine Konsequenzen ziehen. Mehrere Alternativen vergleichen, abwägen und klare Entscheidungen treffen. Dann erst umsetzen. Wie im richtigen Leben. Stimmt´s?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen