Schlagen von irgendwo unten.
Der Tag X, als das Kreuzgelenk explodierte.
bei Tachostand 68.365km der BMWR100GS hatte es eine typische Schwachstelle dieser BMW Baureihe erwischt. Das Kreuzgelenk im Kardan. Wahrscheinlich ausgeschlagen.hier waren Kardan und Kreuzgelenk in Ordnung |
Der Defekt
Sofort die Kupplung ziehen. Kraftantrieb trennen. Doch das verstärkte dieses geschwindigkeitsabhängige Schlagen.Bei Schrittgeschwindigkeit und mit anliegender Motorkraft der BMR100GS, also mit anliegender Kupplung war das Schlagen weg.
Sobald ich bei dieser BMWR100GS die Kupplung gezogen habe, wurde das Schlagen im Kardantunnel massiv. Also?
Maschine auf den Bürgersteig schieben und Alternativprogramm an diesem Sommertag wählen. Wie? Meine Sozia hatte zur Schocklinderung eine sehr gute Idee.
Affugato al caffè
Erst mal aus der nächsten Eisdiele einige Kugeln Vanilleis und dann daheim ein...zwei... drei Affugato, um den Schock "Maschine defekt" , also über den Defekt im Kaffee ertrinken... eben Affugato al caffè.Denn meine Sozia wußte, "Maschine ernsthaft defekt". Werde ich zu einem anderen. So kühlte sie zunächst die Situation und den Schock herunter. Auch zu Gunsten der BMWR100GS.
Maßnahme 1: Schleppservice
Dann als ADAC Pro-Mitglied den Schleppservice nutzen und die BMWR100GS in die eigene Hobbywerkstatt bringen lassen. Aufbocken. Durchatmen. Defekt...Nun sah ich mich bei all den Arbeiten am Motorrad, die ich ein gutes Jahr zuvor schon einmal gemacht hatte. Nichts half.
Die Schwinge der BMWR100GS muß raus. Lies weiter "So baust Du die Schwinge leicht und sicher aus". Ja, es sollte der Kardan sein. Kardan, der Antriebsstrang der "Unkaputtbaren".
Ist der Artikel noch nicht freigegeben, laß Dir den Artikel schicken automatisch. Folge diesem hilfreichen Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.
BMWR100GS unzerstörbar nicht unkaputtbar
Und auch, wenn ich dieses Motorrad mag, sie hat den Charakter eines Traktors. Die BMWR100GS eignet sich zum Milch holen genauso wie vor dem Pflug über den Acker.Im Vergleich zur Transalp ist sie eine mittelalte Lady mit etlichen Macken. Nicht unkaputtbar, sondern unzerstörbar. Das wußte ich nun. Denn zuerst das Getriebe. Nun die malade, also der jetzt defekte Kardan mit den noch defekteren Kreuzgelenk.
Weiter mit diesem Tagebuch geht es hier.
Ist der Artikel noch nicht freigegeben, laß Dir den Artikel schicken automatisch. Folge diesem hilfreichen Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen