Dienstag

Neue Batterie. In drei (3) Schritten einbaufertig für Dein Motorrad

die Methode der drei Schritte, um eine Batterie startfertig einzurichten



Die drei (3) Schritte Methode



1. Das Befüllen der Batterie mit Säure

Säure Sixpack mit aufgestecktem Auslauf-Adapter
Die meisten Batterien sind trocken vorgeladen. Das bedeutet es fehlt die Säure in den 6 Zellen bei einer 12 Volt Batterie. Die Batteriesäure wird entweder lose, also in einer ein Liter Platikflasche mitgeliefert oder im Sixpack.

TIPP: Vorsicht!!! Die Batteriesäure ist extrem zerstörend. Sie zersetzt z.B. Kleidung in kurzer Zeit. Was kleinere oder größere Löcher in Hose oder Jacke bedeutet. Manchmal gibt es erst nach der nächsten Wäsche das Loch in der Hose(Zersetzungsprozeß)



1.1 Säure im Sixpack

 Die sauberste und einfachste Lösung ist das Sixpack. Sixpack aufsetzen. Die Versiegelung durchstoßen. die 6 Behälter auslaufen lassen. Vorsichtig danach das leere Sixpack absetzen. Nun kann die Batterie geladen werden.

Je nach Batterie werden Tüllen, wie im Bild gezeigt, auf die Versiegelungen eingedrückt. Oder Tüllen in die Batterieöffnungen eingeschraubt und dann das Sixpack aufgedrückt. So stark, daß die Versiegelung durchbrochen werden.

Nach dem kompletten Entleeren der Säurebehälter, also dem Befüllen jeder Zelle der Batterie, Tipp: die Batterie ausgasen lassen. Diese nicht wartungsfreie Batterie ca 20 Minuten. Solange  vermeide es, die Zellen zu schließen. Danach die einzelnen Zellen mit dem Stopfen verschließen.

Bei wartungsfreien Batterien ca 30 Minuten ausgasen lassen, bevor der Verschluß auf die Zellenöffnung aufgesetzt wird.

1.2 Die 1 Liter Säure Flasche

In diesem Fall mit einem kleinen Trichter die Flüssigkeit bis max aufüllen. Tipp: Die Batteriesäure ist extrem aggressiv. Bei Berührung Hände waschen. Ist Säure an die Kleidung gekommen, diese sofort mit viel Seifenlauge intensiv auswaschen.



2. Laden der Batterie

Erst Minuspol dann Pluspol anklemmen und warten bis die Batterie nach etlichen Stunden voll geladen ist. Der Procharger zeigt diesen sofort erkennbar an.

Während der Ladevorgangs der Batterie gasen die Zellen. Tipp: Daher ist es wichtig, daß die Gase aus den Zellen entweichen können. Die roten Stopfen sind daher während des Ladens nur leicht aufgeschraubt. Dadurch können die Gase entweichen.








3. Messen der Batteriespannung

Nun sollte die Batterie mit einem digitalen Voltmeter gemessen werden. Das Voltmeter auf 20V Gleichstromspannung einstellen. Plus an Plus. Minus an Minus. Im Display sollten nun mindestens 12,8 V angezeigt werden. Meistens sind es 12,87V oder wenig mehr.

Die Batterie ist nun fertig geladen. Fertig für den Einbau ins Motorrad.



 Na dann bis zum nächsten Schrauberkurs bei mir in der Werkstatt. 




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