Freitag

So wird die Kühlflüssigkeit vom Fachmann gewechselt. PD10

Wechsel der Kühlflüssigkeit an der PD10


Wartungsintervall

Allgemein Der Wechsel des Kühlwassers ist lt. Wartungshandbuch in Intervallen von 2 Jahren vorgeschrieben, aber kaum jemand hält sich daran. 

Korrosionsschutz

Da mit der Zeit der Korrosionsschutz nachlässt, sollte man den Intervall zumindest in einem großzügigen Bereich von ca. 2-5 Jahre schon einhalten. 

Kühlflüssigkeit vollständig ablassen

Kühlflüssigkeit abgelassen an der Wasserpumpe
Tipp: Der Motor sollte kalt sein. Sonst Verbrühungsgefahr. Das Wasser sollte vom ganzen Kreislauf abgelassen werden, und das geht so: Motorschutz demontieren (Plastikteil unter dem Motor). Behälter unterstellen (sollte min. 2 Liter fassen). 

Die untere Schraube (nur die) der Wasserpumpe lösen oder ganz raus nehmen. Seitenverkleidung vorne rechts demontieren. Der Verschlussdeckel auf dem Kühler wird sichtbar.

Diesen abschrauben. Tipp:  Vorsicht, im heißen Zustand Verbrühungsgefahr!  Das Wasser läuft nun ab. Wenn das Wasser vollständig abgelaufen ist, die Schraube an der Wasserpumpe wieder anziehen. 

Auf das richtige Mischungsverhältnis kommt es an

Die neue Kühlflüssigkeit: Frostschutz und destilliertes Wasser im Verhältnis 1:1 mischen und Tipp: unbedingt in den Kühler füllen (Tipp: nicht in den Ausgleichsbehälter!). 

Den Motor mit offenem Kühlerdeckel warmlaufen lassen (ca. 5 Minuten) und evtl. mit dem Kühlflüssigkeitsgemisch nachfüllen. Deckel am Kühler schließen und Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter prüfen, ggf. bis zur Max.-Markierung auffüllen. 


Abschließende Arbeiten

Kühlflüssigkeit aufgefüllt. z.Teil wieder zsgebaut
Seitenverkleidung anbringen. Motorschutz anbringen. Tipp: Als Frostschutzmittel solches verwenden, das für Leichtmetallmotoren geeignet ist (Packungsaufschrift beachten!). 

TiPP: Bei einem empfohlenen Mischungsverhältnis von Frostschutzmittel zu destilliertem Wasser von 50:50 reicht eine 1,5-Liter-Flasche fertige Kühlflüssigkeit in diesem Mischverhältnis für die Transalp aus. 

Statt Leitungswasser sollte man Tipp: nur destilliertes Wasser verwenden, da dieses demineralisiert ist und dadurch die Leichtmetalloberflächen im Motor nicht angegriffen werden. 

Destilliertes Wasser. Hier kann man auf die Gebinde aus dem Baumarkt z.B. das Angebot im Bauhaus zurückgreifen, diese eignen sich auch zum Auffüllen des Batteriewassers.

Fertig. 
Weitere Wartungsberichte , wenn es Dich interessiert. Oder Ölwechsel nach der sechs Schritte Methode.

Na dann bis zum nächsten Schrauberkurs bei mir in der Werkstatt.





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