Entscheidung oder erst gar nicht denken
Spezialwerkzeug für D.I.D Ketten |
Die geeignete Wahl der passenden Kette
Es gibt etliche Kettenhersteller am Markt. D.I.D ist für mich die Wahl der Stunde gewesen.
Du tust gut daran, die vielen verschiedenen Ausführungen zu beachten, wie z.B. verstärkt oder nicht verstärkt. Mit Silentritzel oder ohne. Oder die Wahl der Anzahl der Zähne am Ritzel.
Es gibt Standardwerte. Anzahl Zähne für´s hintere Ritzel, z.B. von 39 bis 42. Nur wann 39 und wann sind 41 Ritzelzähne die Top-Entscheidung? Kannst Du diese Fragen fachgerecht beurteilen?
Solltest Du können, wenn Du nicht als Umsatzkunde ausnutzt werden willst. Eine Vielzahl von "Stellschrauben", also Variablen sind zu beachten.
Wie z.B. Fahrweise, Strecken, Onroad oder Offroad, Kurzstrecke oder Langstrecke, Fahren im Standgas, wie im Offroadeinsatz häufig üblich, Drehzahlbereich, Geschwindigkeit etc., etc.
Wenn Du genau weißt, was Dein Mopped leisten wird, kannst Du beim Kettenkit richtig fehlinvestieren und ordentlich viel Geld sinnvoll wie praxisgerecht einsparen.
Und wer denkt, "das Beste ist gerade gut genug", der tötet auch ne Fliege mit einer Handgranate. Und beweist damit eindeutig, er denkt überhaupt nicht.
Tipp: Also informiere Dich auch im Internet über Ketten und ihre Ausführungen und Einsatzzwecke. Erst danach, also mit einem gut brauchbaren Fachwissen laß Dich beraten.
So bist Du in der Lage, sofort herauszuhören, ob ein Verkäufer mit Dir Umsatz machen will oder einen zufriedenen Kunden gewinnen möchte. Denn die einzelnen Werkstätten sind gewaltig unter Druck.
Hier einige Anregungen. Du hast bei den meisten Ketten die Wahl.
- Endloskette oder
- Kette als Meterware, in der Anzahl der Kettenglieder genau passend für Dein Mopped.
Endloskette
Entscheidest Du Dich für die Endloskette, erhälst Du eine rundrum vernietete DID Kette meist plus DID Nietschloss. Die Frage der Montage dieser Kette lautet dann, Schwinge ausbauen oder Schwinge nicht ausbauen? Daraus folgt,
A. Schwinge eingebaut lassen,
also Kette trennen und bei eingebauter Schwinge die Kette anbringen und vernieten oder
B. Schwinge ausbauen
also Kette als Endloskette belassen , Schwinge ausbauen, Kette montieren, Schwinge wieder einbauen
Eine dieser beiden Entscheidungen wirst Du treffen dürfen, wenn Du Dich für eine Endloskette entscheidest
Kette als Meterware
Im Fall A ist die Frage berechtigt, "Warum dann nicht gleich die Kette als Meterware?" Du sparst Dir das aufwändige Trennen der Endloskette.
Was bedeutet das für Dich? TIPP: Entscheide Dich vor dem Kauf einer Kette, ob Du die Schwinge ausbauen möchtest.
Wenn Du die Schwinge ausbauen möchtest, z.B. um gleich die Schwingenlager auszutauschen. Dann lautet das Motto: "Schwinge raus Endloskette rein."
Und etwas sehr, sehr Wichtiges kommt hinzu. "Traust Du Dir zu, eine Motorradkette sicherheitsrelevant zu vernieten? Das muß jeder ehrlich vor sich selbst beantworten.
TIPP: Und vergiß bei einer Motorradkette den Gedanken, diese zu klippen. Also wie bei einem Fahrrad, das Kettenschloß mittels Sprengring zu verschließen. DAS IST SELBSTMORD. Mit bereits vielen tragischen Schwerverletzen lt. freundlichem Hondahändler.
TIPP: Es gibt nur das ordnungsgemäße Vernieten einer Motorradkette Mittels Nietschloß. In meinem Fall von D.I.D . Nur so bleibt die Kette Deines Motorrades sicher und zuverlässig in jeder Fahrsituation auf den Ritzeln. Das ist das Ziel. Nicht wahr?
Es ist kein Hexenwerk, wenn Du handwerklich geschickt bist. Ordentlich arbeitest. Das richtige Ketten-Nietwerkzeug richtig anwendest. Und Tipp: Dir das realistisch zutraust, obwohl Du fachfremd bist.
Bleiben also die beiden zu Beginn gestellten Fragen,
001. "Wie trennt man eine Endloskette für ein Motorrad ?"
002. "Wie vernietet man eine Motorradkette fachgerecht ?"
Antworten lies hier. Spezialwerkzeug, *Kettentrenner / Kettenvernieter". So arbeitet der Fachmann.
Ja, bleiben wir in Verbindung hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen