Zur Begriffsklärung: Ventildeckel wird gleichbedeutend verwendet zu Zylinderkopfdeckel oder Zylinderkopfhaube.
Transalp PD10 Zylinderkopf Deckeldichtung des vorderen Zylinderkopfes undicht.
Inspektion
Der häufige Blick auf den Motor hat meine Transalp u.U. vor einem Schaden bewahrt. Denn nur daher ist mir aufgefallen, daß der vordere Zylinder hinten , also zu den Vergasern hin braune Einfärbungen zeigte. So sehr ich mich bemühte, ich konnte nicht genau erkennen, wo, an welcher Stelle Öl austritt. "Wo tritt es aus?", war die Frage.Ob wohl die Zylinderkopfdichtung ebenfalls quer über den Zylinder eingefärbt war, sah es nicht nach einer defekten Zylinderkopfdichtung aus. Denn 1. war das Öl Blasenfrei. 2. Null weißer Qualm im Auspuff und 3. der Motor zog in allen Drehzahlbereichen und in jedem Gang wie immer stark durch.
Ölverlust läuft am Motorblock entlangt. Von wo? |
Der Einkaufszettel
So habe ich mir diese Zylinderkopf-Deckeldichtung für eben diesen vorderen Zylinder im Internett besorgt plus die Ventilwartungsdeckeldichtungen (Einlaß,Auslaß) für den hinteren Zylinder. Dazu kommen Liter Motoröl, Ölfilter, Liter Kühlerflüssigkeit, Liter destilliertes Wasser, ZündkerzenDemontage
abgebaute Baugruppen |
- Dazu lies hier im Artikel Demontage die genaue Beschreibung der einzelnen Handgriffe und Arbeiten.
Der aktuelle Status jetzt:
- Kühlflüssigkeit ist nun abgelassen.
- Mindestens 1 Zündkerze gelöst je Zylinder.
- Am vorderen Zylinder ist der Wasserschlauch von der Tülle gezogen(s.Foto unten).
TIPP: Diese Arbeit ausführen, solange der Ventildeckel fest angeschraubt ist. Warum? Damit Du vermeidest, daß Kühlflüssigkeit in den Motor gelangt.
Was ist nun zu tun? Und vor allem wie?
Danach lies hier Ventile einstellen weiter Transalp PD10 kompletter Arbeitsablauf.grünes X = Wartungsdeckel Einlaßventile vord. Zylinder |
Wenn Du den Doppelvergaerblock lieber nicht demontieren willst, also beläßt, wo er montiert ist. In dem Fall mußt Du in der Enge(s.Foto) die Ventile einstellen. Zerschundene Finger versprochen mit Garantie.
TIPP: Natürlich ist es bekannt. Denn eines brüllt schon der Löwe über die Savanne, "Zündkerzen wechseln, Ventile prüfen und einstellen, Ölwechsel sind Arbeiten, die Du eindeutig mit erledigen solltest".
Warum das sinnvoll ist? Es ist die gleich Arbeit. So viele Aggregate werden abgebaut. So viele Schrauben gelöst für den Wechsel der Ventildeckeldichtung.
Zylinderkopfdeckel zum greifen nah |
Arbeitsablauf Wechsel Zylinderkopfdeckel-Dichtung.
Dazu lies hier im Artikel DemontageMein Tipp
Die alte Dichtung war in den Kopfdeckel eingeklebt. Daher bist Du beim Einbau gut beraten, dies ebenfalls zu tun, weil bei dem Gefummel, den Deckel wieder draufzubringen, würde die Dichtung immer wieder rausfallen, weil sie in der Deckelfuge nur locker aufliegt.
Ich habe hitzebeständige Dichtungsmasse verwendet. Super dünn aufgetragen. Das hält prächtig und erfüllt den gleichen Zweck.
Die Dichtung bleibt sicher im Deckel. Auch wenn es beim Einbau mal hakelt. Wichtig ist, den Ventildeckel sehr sorgfältig aufzusetzen. Gerade wegen der beiden innenliegenden Dichtungslippen. Lieber zweimal prüfen vor dem Festschrauben.
Montage
Nun die obigen Demontagearbeiten in umgekehrter Reihenfolge befolgen für den Zusammenbau.Viel Freude beim Schrauben
Na dann bis zum nächsten Technikkurs bei mir in der Werkstatt.
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