Sonntag

Wenn die Dichtung des Zylinderkopfdeckels ersetzt werden muß


Zur Begriffsklärung: Ventildeckel wird gleichbedeutend verwendet zu Zylinderkopfdeckel oder Zylinderkopfhaube.

Transalp PD10 Zylinderkopf Deckeldichtung des vorderen Zylinderkopfes undicht. 


Inspektion

Der häufige Blick auf den Motor hat meine Transalp u.U. vor einem Schaden bewahrt. Denn nur daher ist mir aufgefallen, daß der vordere Zylinder hinten , also zu den Vergasern hin braune Einfärbungen zeigte. So sehr ich mich bemühte, ich konnte nicht genau erkennen, wo, an welcher Stelle Öl austritt. "Wo tritt es aus?", war die Frage.

Ob wohl die Zylinderkopfdichtung ebenfalls quer über den Zylinder eingefärbt war, sah es nicht nach einer defekten Zylinderkopfdichtung aus. Denn 1. war das Öl Blasenfrei.  2. Null weißer Qualm im Auspuff  und 3. der Motor zog in allen Drehzahlbereichen und in jedem Gang wie immer stark durch.


Ölverlust läuft am Motorblock entlangt. Von wo?
Es blieb nur eines: Nachsehen. Das bedeutet, viel Schrauben. Wenn es schon notwendig ist, viele Module zu demontieren, um die Ventildeckeldichtung des vorderen Zylinders zu erneuern, dann ist es völlig logisch, die Ventile gleich zu prüfen und neu einzustellen. Denn es sind die gleichen Demontagearbeiten.




Der Einkaufszettel

So habe ich mir diese Zylinderkopf-Deckeldichtung für eben diesen vorderen Zylinder im Internett besorgt plus die Ventilwartungsdeckeldichtungen (Einlaß,Auslaß) für den hinteren Zylinder. Dazu kommen Liter Motoröl, Ölfilter, Liter Kühlerflüssigkeit, Liter destilliertes Wasser, Zündkerzen


Demontage

abgebaute Baugruppen
Jetzt die Frage, was alles abgebaut werden muß? Wertvolle Hinweise. Was nur zu lösen ist, damit Du besseren Zugang hast? In welcher Reihenfolge. Was es zu beachten gibt? Und mit welchen Tipps ich Dir helfe, lies  hier.












Der aktuelle  Status jetzt:

  • Kühlflüssigkeit ist nun abgelassen. 
  • Mindestens 1 Zündkerze gelöst je Zylinder. 
  • Am vorderen Zylinder ist der Wasserschlauch von der Tülle gezogen(s.Foto unten).
    TIPP:
    Diese Arbeit ausführen, solange der Ventildeckel fest angeschraubt ist. Warum? Damit Du vermeidest, daß Kühlflüssigkeit in den Motor gelangt.

Was ist nun zu tun? Und vor allem wie?

Danach lies hier  Ventile einstellen  weiter Transalp PD10 kompletter Arbeitsablauf.   
grünes X = Wartungsdeckel Einlaßventile vord. Zylinder

Wenn Du den Doppelvergaerblock lieber nicht demontieren willst, also beläßt, wo er montiert ist. In dem Fall mußt Du in der Enge(s.Foto) die Ventile einstellen. Zerschundene Finger versprochen mit Garantie.

TIPP: Natürlich ist es bekannt. Denn eines brüllt schon der Löwe über die Savanne, "Zündkerzen wechseln, Ventile prüfen und einstellen, Ölwechsel sind Arbeiten, die Du eindeutig mit erledigen solltest".

Warum das sinnvoll ist? Es ist die gleich Arbeit. So viele Aggregate werden abgebaut. So viele Schrauben gelöst für den Wechsel der Ventildeckeldichtung.




Zylinderkopfdeckel zum greifen nah

 

 

 

 

Arbeitsablauf  Wechsel Zylinderkopfdeckel-Dichtung.

Dazu lies hier im Artikel Demontage

Mein Tipp
Die alte Dichtung war in den Kopfdeckel eingeklebt. Daher bist Du beim Einbau gut beraten, dies ebenfalls zu tun, weil bei dem Gefummel, den Deckel wieder draufzubringen, würde die Dichtung immer wieder rausfallen, weil sie in der Deckelfuge nur locker aufliegt.

Ich habe hitzebeständige Dichtungsmasse verwendet. Super dünn aufgetragen. Das hält prächtig und erfüllt den gleichen Zweck.

Die Dichtung bleibt sicher im Deckel. Auch wenn es beim Einbau mal hakelt. Wichtig ist, den Ventildeckel sehr sorgfältig aufzusetzen. Gerade wegen der beiden innenliegenden Dichtungslippen. Lieber zweimal prüfen vor dem Festschrauben.

Montage

Nun die obigen Demontagearbeiten in umgekehrter Reihenfolge befolgen für den Zusammenbau.


Viel Freude beim Schrauben
 Na dann bis zum nächsten Technikkurs bei mir in der Werkstatt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen